nnz-online
Sonntagswanderung

Eine Wanderung zu den Erdfallseen von Liebenrode

Mittwoch, 06. Oktober 2021, 07:59 Uhr
Am Sonntag führt die Wanderung in der Südharzer Karstlandschaft zu den Erdfällen der Liebenröder Seelöcher Mönchsee, Opfersee, Wiedertäuferloch und Grubenloch. Danach wird der östlich gelegene Korkerlberg umrundet und der Weiler Steinsee tangiert...

Bei der Tour erläutert die Wanderführerin Sabine Mehne vom Förderverein Karstwanderweg Landkreis Nordhausen historische und karstgeologische Aspekte des reizvollen sagenumwobenen Gebietes der Seelöcher.

In einer Tiefe von ca. 60 m dort anstehende Sulfatgesteine unterlagen der Auslaugung. Dabei entstanden große Höhlen, die im Laufe der Zeit zusammenbrachen. Der diese Gesteine bedeckende Buntsandstein brach ebenfalls durch. So entstanden an der Erdoberfläche die aneinandergereihten Erdfälle.

Treffpunkt für die Tour ist um 14 Uhr an der St. Petri-Kirche im Ortsteil Liebenrode der Gemeinde Hohenstein im Landkreis Nordhausen.

Das Wiedertäuferloch im Spätherbst (Foto: Firouz Vladi) Das Wiedertäuferloch im Spätherbst (Foto: Firouz Vladi)


Die Wanderung ist leicht und dauert ca. 2,5 Stunden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Festes Schuhwerk wird empfohlen. Bei der Wanderung gelten die Regeln der aktuell gültigen Thüringer SARS-CoV-2 Infektionsschutz-Maßnahmenverordnung.

Details zur Südharzer Karstlandschaft und zum Karstwanderweg, zum Wanderprogramm und weiteren Wandervorschlägen können dem Internet mit über 2 700 Seiten unter www.karstwanderweg.de entnommen werden.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de