nnz-online
Der Kürbis- und Zwiebelmarkt in Nordhausen

Viele Menschen suchten die Herbststimmung

Sonnabend, 02. Oktober 2021, 16:00 Uhr
Dichtes Gedränge heute Vormittag vor dem Nordhäuser Rathaus, wo der alljährliche Zwiebel- und Kürbismarkt angesagt war. An vielen Ständen gab es einiges zu kaufen, Zwiebelzöpfe waren dabei eher wenig vertreten …

Der schönste Stand des Marktes kam aus Obrheldrungen (Foto: oas) Der schönste Stand des Marktes kam aus Obrheldrungen (Foto: oas)

Kinderkarussell, Bratwurststand, Fleischer, Mandel-Stübchen und viel Obst und Gemüse prägten das Bild des Marktes, der von zahlreichen Nordhäusern bei bestem Wetter auf der Suche nach herbstlicher Dekoration durchforstet wurde. Davon gab es auch einiges zu sehen, allerdings nicht so viel, dass es den Titel „Zwiebel- und Kürbismarkt“ gerechtfertigt hätte.

Früher war also nicht nur mehr Lametta, sondern auch mehr Kürbis und vor allem Zwiebelzopf. Wer nach herbstlicher Balkonbepflanzung suchte, wurde jedoch schnell fündig, denn Erika oder auch Heidekraut gab es ausreichend.

Und weil die Marktbesucher dieses Mal nicht von politischen Veranstaltungen bedroht wurden, war auch kein Kulturprogramm der Stadt im Angebot. In anderen, nahegelegenen Städten ist dieses Wochenende übrigens die bundesweite Aktion „Heimat shoppen“ in den Innenstädten zur Stärkung des lokalen Handels gelaufen.
Olaf Schulze
Autor: osch

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de