nnz-online
Zu Anzahl der Verurteilten im vergangenen Jahr:

Mehr als die Hälfte sind Wiederholungstäter

Mittwoch, 08. September 2021, 10:34 Uhr
Im Jahr 2020 wurden in Thüringen insgesamt 17 904 Personen rechtskräftig verurteilt. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, waren mit 9 953 Personen mehr als die Hälfte aller Verurteilten in ihrer Vergangenheit bereits wegen eines oder mehrerer früherer Verbrechen oder Vergehen verurteilt worden...

56,2 Prozent aller nach allgemeinem Strafrecht Verurteilten verbüßten zum wiederholten Male eine Strafe. Das waren 0,8 Prozentpunkte mehr als im Jahr zuvor.

46,0 Prozent von ihnen wurden in der Vergangenheit schon fünfmal oder häufiger verurteilt. In etwas mehr als der Hälfte der Fälle handelte es sich bei der jeweils schwersten Vorstrafe um Geldstrafen. 45,4 Prozent der Vorbestraften hatten bereits mindestens eine freiheitsentziehende Maßnahme im Lebenslauf.

Beachtlich ist auch der Anteil der Vorbestraften unter den jugendlichen und heranwachsenden Verurteilten. 46,7 Prozent der nach Jugendstrafrecht Verurteilten verbüßten nicht ihre erste Strafe. Hier sank jedoch der Anteil zum Vorjahr um 0,4 Prozentpunkte. Trotz ihres jungen Alters hatten mehr als die Hälfte der Vorverurteilten bereits mehr als eine Vorstrafe. Knapp ein Drittel (29,4 Prozent) dieser jungen Vorbestraften wurden schon dreimal oder häufiger in der Vergangenheit durch die Justiz zur Rechenschaft gezogen.

35,6 Prozent der Vorbestraften wurden bereits nach Jugendstrafrecht oder sogar nach allgemeinem Strafrecht bestraft, bei den Übrigen handelte es sich hauptsächlich um Zuchtmittel und Erziehungsmaßregeln.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de