nnz-online
Nordhäuser Verkehrsbetriebe

Fahrwerke sind wieder da

Montag, 06. September 2021, 09:45 Uhr
Im Juni wurden zwei Fahrwerke der Nordhäuser Häuser Straßenbahnen zur Generalüberholung in den Spreewald abtransportiert. Nach gut zwei Monaten sind sie nun wieder in Nordhausen angekommen. Hier einige Informationen dazu...

Die Fahrwerke sind zurück (Foto: Stefan Länger (Verkehrsbetriebe Nordhausen)) Die Fahrwerke sind zurück (Foto: Stefan Länger (Verkehrsbetriebe Nordhausen))

Die Fahrwerke der Straßenbahnen müssen alle 500.000 km oder 8 Jahre (bei den Combino Duo alle 6 Jahre) geprüft werden. Pro Fahrwerk haben die Nordhäuser Straßenbahnen zwei Motoren, um auch die notwendige Bremsleistung, vor allem bei der Steigung in der Stolberger Straße, zu gewährleisten.

Die Fahrwerke wurden in Vetschau im Spreewald geprüft und komplett auseinander gebaut, wobei alle Einzelteile nachgesehen wurden (z. B. auf Risse)



Danach erfolgte eine Druckprüfung und Radlastprüfung des gesamten Fahrwerkes bei der IFTEC GmbH & Co. KG in Leipzig. Solche Prüfungen werden europaweit ausgeschrieben. Seit Freitag sind die beiden Fahrwerke wieder in Nordhausen und wurden wieder eingepasst.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de