nnz-online
Foto des Tages: Beobachtungen an der Salzaquelle

Sind die Aliens gelandet?

Dienstag, 27. Juli 2021, 08:51 Uhr
Kaum haben die Sommerferien begonnen und die Nordhäuser rüsten sich für den Urlaub, da tauchen am Rande der Stadt die grünen Männchen auf. Oder sind es doch Pferde? Sehen Sie hier unsere Fotobeweise …

Heupferd in Salza (Foto: emw) Heupferd in Salza (Foto: emw)

Was in der Vergrößerung des Teleobjektivs bedrohlich und nach einem Hollywood-Blockbuster von Roland Emmerich aussieht, entpuppt sich bei fernerer Betrachtung als das grüne Heupferd (Tettigonia viridissima) aus der Überfamilie der Laubheuschrecken (Tettigonioidea). Diese Art gehört zu den häufigsten Laubheuschrecken Mitteleuropas und ist in ganz Europa uns Asien verbreitet. Die ausgewachsenen Tiere haben eine Körperlänge von 28 bis 36 Millimetern (Männchen) bzw. 32 bis 42 Millimetern (Weibchen).

In unserem Falle räkelte sich eines der Tiere auf einem Feldweg an der Salzaquelle bei Nordhausen und ließ sich die warme Sommersonne auf den Körper scheinen. In einigen Einstellungen sieht es so aus, als bestünde der Körper des Heupferds aus Salatblättern. Das muss wohl an der Nahrung liegen, denn wenn sie nicht kleine Insekten und deren Larven oder gar schwache Artgenossen verspeisen, besteht der Speiseplan hauptsächlich aus Pflanzen, wobei sie weiche und krautige Exemplare bevorzugen.



Autor: osch

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de