nnz-online
ANTON ADLERAUGE FRAGT zum Bau des neuen Rewe-Markts:

Warum nicht mehr Einheimische?

Donnerstag, 22. Juli 2021, 14:00 Uhr
Die Eröffnung des neuen Rewe-Marktes an der Reichsstraße steht bevor. Letzter Feinschliff wird von Handwerkern und Gewerken angelegt. Nach den Kennzeichen der Fahrzeuge zu urteilen, die vor dem Objekt stehen und deren Firmen daran beteiligt sind, kommen sie aus gleich mehreren Bundesländern. Wir wollte wissen, waten das so ist…

Neu gestaltet sind auch die Eingänge, hier der an der Reichsstraße.                                                             (Foto: Anton Adlerauge) Neu gestaltet sind auch die Eingänge, hier der an der Reichsstraße.                                                             (Foto: Anton Adlerauge)

Für Heizung – Sanitär – Belüftung, Elektroinstallationen, Tischlerei, Innenausbau und anderes mehr an Handwerk ist da zu lesen, dass die Arbeiter aus dem Burgenlandkreis (BLK), aus Bochum (Bo), aus Zwickau (Z), aus Dachau, (DAH), aus Neunkirchen (NK), aus Freiberg (FG) und Erfurt (EF) kommen.

Wie aber steht es um die einheimischen Betriebe, wer ist da beteiligt?
Hauptauftragnehmer des Umbaus ist die Nordhäuser Firma Waresa, erfahren wir auf Nachfrage beim Centermanagement der Südharz Galerie. Und natürlich hat Rewe eine ganze Reihe von speziellen Vertragspartnern quer durch Deutschland, mit denen das Unternehmen schon längerfristig zusammenarbeitet, wenn es darum geht, einen neuen Standort zu eröffnen. logischerweise kommen diese Firmen auch in Nordhausen zum Zuge.
 
Der neue Rewe in der Südharz Galerie soll, so brodelt es in der Nordhäuser Gerüchteküche, der Platzhirsch in der Stadt werden. Interesse für diesen zentralen Standort hätte im Vorfeld auch Kaufland bekundet, wird gemunkelt, letztlich aber wohl keinen Zuschlag bekommen. Nordhausen ist mit dem neuen Großmarkt noch besser an Einkaufsmöglichkeiten bestückt, als es ohnehin schon war: Neben mehreren Rewe-Märkten sind auch Lidl, Aldi, Edeka sowie Netto mit wenigstens zwei Standorten vertreten. Penny, tegut und Norma ergänzen das Angebot. Die Konkurrenz ist groß und wird durch den neuen Markt noch einmal neu angefacht.
Anton Adlerauge
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de