nnz-online
Nnz-Forumsbericht:

Abschlussfahrt der Vorschulkinder

Mittwoch, 14. Juli 2021, 13:56 Uhr
Ein aufregender Tag stand den Vorschulkindern des Kindergartens „Hohensteiner Burgspatzen“ aus Klettenberg bevor – die Abschlussfahrt der Vorschulkinder zum Kinderbauernhof in Kleinberndten...

Die "Burgspatzen" auf Abschlussfahrt (Foto: I.Heyn) Die "Burgspatzen" auf Abschlussfahrt (Foto: I.Heyn)

Mit einem Rucksack gefüllt mit Frühstück und Trinken starteten wir bei herrlichem Wetter Richtung Kleinberndten. Dort begrüßten uns unsere Betreuerin Jaqueline und Hofkätzchen Hildegard, das uns um die Beine schlich und uns nicht mehr von der Seite wich. Bevor wir frühstückten, galt es auch die Tiere – in unserem Fall die Kaninchen – zu füttern. Wir sammelten Löwenzahn und frisches Gras und dann aßen auch wir in gemütlicher Runde.

Anschließend putzten wir die Pferde Rosa und Lutz. Beide waren sehr neugierig und schnupperten immer mal an uns, ließen sich striegeln und den Sattel anlegen. Das Reiten auf Lutz war für einige das schönste Erlebnis an diesem Tag, auch wenn es anfangs Überwindung kostete, wuchsen alle auf dem Rücken des Pferdes über sich hinaus.

Mit Carmen lernten wir ein altes Handwerk von früher kennen, das Filzen. Jeder von uns filzte aus Schafwolle einen kleinen Ball und erkannte, dass darin schon einige Arbeit und Anstrengung steckt. Zu Hause zeigten wir voller Stolz unseren selbstgemachten Ball.

Zum Mittag verpflegten uns die fleißigen Mitarbeiter des Kinderbauernhofes und wir stärkten uns für die abschließende Kutschfahrt. Diese hatte es in sich – über Feldwege und Wiesen zogen uns die Pferde im Galopp – rasantes Tempo, Baumzweige an den Köpfen, Wind im Gesicht und wahnsinniges Kribbeln im Bauch vor Aufregung machten diese Fahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis. Erschöpft und glücklich kamen wir im Kindergarten an und hatten zu Hause viel zu erzählen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für die liebevolle Betreuung beim Team des Kinderbauernhofes Kleinberndten und bei unserem Förderverein des Kindergartens Klettenberg, der uns dieses Erlebnis finanzierte.

Es grüßen die Vorschulkinder des Kindergartens „Hohensteiner Burgspatzen“ aus Klettenberg.
Ines Heyn (Leiterin)
Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de