nnz-online
Thüringer Landesamt für Statistik

Mehr Gewerbeanzeigen von Januar bis Mai

Mittwoch, 14. Juli 2021, 11:30 Uhr
In Thüringen gab es in den ersten fünf Monaten 2021 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum sowohl mehr Gewerbeanmeldungen als auch mehr Gewerbeabmeldungen...

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik stieg die Anzahl der Anmeldungen auf 4 787 Anzeigen (+500 Anzeigen bzw. +11,7 Prozent) und die der Abmeldungen auf 4 265 Anzeigen (+96 Anträge bzw. +2,3 Prozent). Auf 100 Anmeldungen kamen 89 Abmeldungen. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 97 Abmeldungen.

Rund vier Fünftel aller Gewerbeanmeldungen entfielen auf gewerbliche Neugründungen. Den größten Anteil an den Neugründungen machten die Kleinunternehmen und Nebenerwerbsbetriebe aus (75,2 Prozent). Die restlichen 24,8 Prozent waren sogenannte Betriebsgründungen mit größerer wirtschaftlicher Substanz wie Kapitalgesellschaften, Personengesellschaften und Betriebe mit Beschäftigten.

Die Anzahl der Neugründungen stieg von Januar bis Mai 2021 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 493 Anträge (+14,5 Prozent) auf 3 895 Anzeigen. Davon waren 2 928 Anzeigen von Kleinunternehmen und Nebenerwerbsbetrieben (+475 Anmeldungen bzw. +19,4 Prozent) sowie 967 Betriebsgründungen (+18 Anträge bzw. +1,9 Prozent).

Die übrigen Gewerbeanmeldungen betrafen Zuzüge und Über- nahmen (Kauf, Pacht, Erbfolge, Änderung der Rechtsform, Gesellschaftereintritt).
Drei Viertel aller Gewerbeabmeldungen (3 357 Anzeigen) wurden aufgrund der vollständigen Auf- gabe des Gewerbes abgegeben (+83 Anzeigen bzw. +2,5 Prozent), darunter 2 404 Kleinunternehmen und Nebenerwerbsbetriebe sowie 953 Betriebe mit größerer wirtschaftlicher Substanz.

Die übrigen Gewerbeabmeldungen erfolgten durch Fortzüge und Übergaben (Verkauf, Verpachtung, Erbfolge, Änderung der Rechtsform, Gesellschafteraustritt).

Sowohl die meisten Gewerbeanmeldungen (1 289 Anzeigen) als auch die meisten Gewerbeabmel- dungen (1 044 Anzeigen) gab es im betrachteten Zeitraum im Bereich „Handel; Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen“. Auch bei den „Sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen“, wie
beispielsweise Gebäudebetreuung, Garten- und Landschaftsbau, Zeitarbeitsfirmen, Reisebüros oder Reiseveranstalter, gab es viele Marktbewegungen. Hier wurden 595 Gewerbe an- und 512 Gewerbe abgemeldet.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de