nnz-online
Landwirtschaft stärken

CDU zu Besuch auf dem Erdbeerhof

Dienstag, 13. Juli 2021, 07:45 Uhr
Thüringenweit ist die Anzahl der Landwirtschaftlichen Betriebe im vergangenen Jahr leicht gestiegen. Vor diesem Hintergrund rückt der Landesfachausschuss Ländlicher Raum, Landwirtschaft und Forsten die Landwirtschaft noch stärker in den Fokus ihrer Arbeit...

„Der Erdbeerhof in Gebesee zeigt, wie vielfältig und herausfordernd die Arbeit in der Landwirtschaft ist“, so die Landefachausschussvorsitzende Carolin Gerbothe. Sören Leefers vom Erdbeerhof betont in diesem Zusammenhang, dass die bürokratischen Regularien den Anbau und auch die Beschäftigung der Saisonarbeiter sehr erschweren. „Das ist besonders mit Blick auf die Wettbewerbsfähigkeit im europäischen Raum hinderlich.“

Den Besonderheiten der Agrarstruktur in den neuen Ländern muss Rechnung getragen werden. Die gemeinsame Agrarpolitik der EU muss die Einkommen der landwirtschaftlichen Unternehmen und deren Beschäftigen sichern. Sie darf nicht missbraucht werden, um Strukturpolitik zu betreiben. So die klare Forderung des CDU Wahlprogramms „Thüringen kann mehr!“

v.l.n.r. Marcus Malsch MdL, Mitglied des LFA Sören Leefers, Vorsitzende Carolin Gerbothe, Stellvertreter Niels Neu  (Foto: C. Gerbothe) v.l.n.r. Marcus Malsch MdL, Mitglied des LFA Sören Leefers, Vorsitzende Carolin Gerbothe, Stellvertreter Niels Neu (Foto: C. Gerbothe)


„Um die sogenannten Grüne Berufe in der Land- und Forstwirtschaft attraktiver werden, starten wir eine Nachwuchsoffensive. Dazu gehört selbstverständlich auch, dass die Arbeit der Landwirte an Wertschätzung gewinnt“, so der Sprecher für Infrastruktur, Landwirtschaft und Forst Marcus Malsch MdL.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de