nnz-online
Urlaubscheck für pflegende Angehörige

Verschnaufpause für den größten Pflegedienst

Sonntag, 11. Juli 2021, 09:57 Uhr
Die BARMER hat anlässlich der Thüringer Woche für pflegende Angehörige eine Checkliste zum Reisen mit Pflegebedürftigen erarbeitet. Gerade für pflegende Angehörige als „größten Pflegedienst im Freistaat“ sei eine Auszeit vom Alltag immens wichtig und hochverdient...

„Reisen mit pflegebedürftigen Menschen sind nicht schwierig und schon gar nicht unmöglich. Viele pflegende Angehörige wissen gar nicht, dass ihnen auch für Urlaubsreisen mit den Personen, die sie pflegen, zahlreiche Möglichkeiten der Unterstützung zustehen“, sagt Birgit Dziuk, Landesgeschäftsführerin der BARMER Thüringen. Die kostenfrei im Internet verfügbare Urlaubscheckliste für pflegende Angehörige biete umfassende Informationen auf einen Blick.

Anspruch auf Pflegeleistungen auch im Urlaub
Beispielsweise können bei Reisen innerhalb Deutschlands alle bereits bewilligten Pflegeleistungen auch am Urlaubsort genutzt werden, sofern dort passende Anbieter gefunden werden. Die Checkliste bietet dementsprechend auch Informationen, wo und wie sich geeignete Anbieter am besten finden lassen. Für Reisen ins Ausland gelten besondere Bestimmungen. Generell empfehle sich, vorab mit der Krankenkasse alles abzuklären.

„Auch, wenn pflegende Angehörige verreisen möchten und lediglich die Versorgung Pflegebedürftiger zuhause sicherstellen möchten, soll das nicht zum Problem werden“, ergänzt BARMER-Landeschefin Birgit Dziuk. Der Ratgeber enthalte auch dazu alle relevanten Informationen.

Barrierefrei Reisen
Zudem bietet der Urlaubs-Check für pflegende Angehörige eine Übersicht zum barrierefreien Reisen und Informationen, wie der sogenannte „Euro WC-Schlüssel“ zu bekommen ist. Damit lassen sich europaweit öffentliche Behindertentoiletten öffnen.

Alles Wissenswerte sowie die Urlaubscheckliste stehen kostenfrei zur Verfügung unter www.barmer.de/a006665
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de