nnz-online
Lichtblick zum Wochenende

Mit leeren Händen

Freitag, 02. Juli 2021, 09:00 Uhr
Das war nichts. Völlige Pleite. Nein, Pfarrer Steffen Pospischil meint nicht das Abschneiden unserer Fußballer bei der der EM… Oder vielleicht auch doch?

Vielleicht meine ich auch die und vielleicht auch mich selbst. Zunächst meine ich die Fischer, die sich voll und ganz auf ihr Fachwissen und ihr Können verlassen haben und trotzdem mit leeren Händen bzw. leeren Netzen nach Hause fahren mussten. Klar, da ist Enttäuschung und Frust. Da kommen die Fragen hoch: Was hätten wir anders oder besser machen können.

Dann kommt Jesus zu den Fischern. Er sagt: Werft Eure Netze dennoch und nochmal aus. Die Fischer sind erstaunt. Es ist gar nicht die Zeit zum Netze auswerfen, alle Fachleute wissen das. Die Fischer verstehen es nicht. Sie werfen die Netze dennoch aus. Die Netze sind voll, übervoll sogar. Dem vermeintlichen Fehler zum Trotz.

Petrus, einer der Fischer, spricht Jesus an. Er ist voller Erstaunen. Er erkennt, dass er Fehler gemacht hat. Er bekennt seine Schuld. Er bittet Jesus zu gehen. Jesus bleibt. Er hält an Petrus fest, der Schuld und dem Versagen zum Trotz. Jesus sagt: Dennoch bleibe ich stets bei Dir. Und mehr noch: ich sende Dich aus – genau Dich. Ich brauche Dich.

Petrus blickt zurück. Auf sein Leben, auf seine Fischerei. Seine Erfolge und seine Misserfolge. Auf seine Schuld. Petrus folgt Jesus. Er sagt: „Dennoch bleibe ich stets an Dir.“ Und er ergänzt: „denn du hältst mich bei meiner rechten Hand, du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich am Ende mit Ehren an.“

Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Wochenende! Bleiben Sie gesund und zuversichtlich.

Ihr Steffen Pospischil
Pfarrer im Vertretungsdienst für den Evangelischen Kirchenkreis Bad Frankenhausen - Sondershausen
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de