nnz-online
Veranstaltungen und Baufortschritte

16. Gemeinderatssitzung in Harztor

Mittwoch, 23. Juni 2021, 21:04 Uhr
Zur 16. Sitzung des Gemeinderates trafen sich am Abend die Mitglieder in Harztor. In der Landgemeinde füllt sich wieder der Veranstaltungskalender und verschiedene Baumaßnahmen wurden auf den Weg gebracht…

Am 5. Juni starteten die beiden Freibäder in Neustadt und Niedersachswerfen in die Saison. Auch Kioskbetreiber wurden rechtzeitig gefunden und ab sofort ist es auch möglich, den Eintritt mit EC-Karte zu zahlen. Die Sanierung des Ilfelder Waldbades ist im Plan, informierte Harztor-Bürgermeister Stephan Klante.

Seit der Corona-Pandemie sind der Landgemeinde Kosten für Hygienemaßnahmen in Höhe von 25.000 Euro entstanden. Ob eine Rückerstattung durch das Land erfolgen wird bleibt offen. „Von den Hilfsprogrammen der Landesregierung konnte die Landgemeinde bisher nicht profitieren“, erklärte Klante. Als erstes großes Veranstaltungshighlight ist am 4. Juli der der 7. Harztorlauf geplant. In Ilfeld wird es am 10. Juli einen Vereinsstammtisch im Ortsteil Sophienhof geben. „Ziel ist sich besser miteinander zu vernetzen“, erläuterte Ortschefin Petra Gerlach. In Neustadt sind wieder alle Hotels und Gaststätten geöffnet, freute sich Dirk Erfurt, Ortschaftsbürgermeister. Auch hier beginnen die Vereine wieder mit ihrer Arbeit und der Planung der Veranstaltungen. Die Tourist-Information des heilklimatischen Luftkurortes wurde in der letzten Woche zum 3. Mal in Folge rezertifiziert, freute sich Erfurt über den Erfolg. Beteiligt hat sich die Ortschaft auch am Wettbewerb „Harzer Naturparkpreis“. Unter dem Motto „Schöne Alleen“ hat sich Neustadt mit der Kastanienallee beworben, die 2014 wieder neu gepflanzt wurde.

In Herrmannsacker soll, wenn die neue Verordnung des Landes es zulässt, ein Dorf- und Heimatfest gefeiert werden. Einen Termin dafür gibt es jedoch noch nicht. In Harzungen ist im August ein Sommerfest für Senioren geplant.

Verabschiedet wurde die Bauleitplanung für den „Braunen Hirsch“ in Sophienhof. Ziel ist eine angemessene Erweiterung des Beherbergungsbetriebes und somit der Bau von sechs Ferienwohnungen und fünf Caravanstellplätzen, sowie die Errichtung von maximal zwei Wohngebäuden.

Fünf Einfamilienhäuser und ein Mehrfamilienhaus sollen in Niedersachswerfen am Riesenhaupt entstehen. Die Energiegenossenschaft hat die Fläche übernommen. „Die Baugrundstücke sind rund 2.400 qm groß und es gibt mehr Interessenten als Grundstücke“, sagt Günter Steikert, Vorsitzender des Finanzausschusses. Der Erlös aus dem Verkauf der Grundstücke dient als Eigenkapital für den Bau des Mehrfamilienhauses. Auch hier wurde das vorgeschriebene Planverfahren beschlossen.

In Ilfeld wird ein Teilbereich der Ritterstraße ausgebessert, die Firma TiRo Neu GmbH erhielt den Zuschlag für rund 21.600 Euro. Auch in Niedersachwerfen wird gebaut. Am Kindergarten „Wirbelwind“ soll im Rahmen des neuen Verkehrskonzeptes ein neuer Parkplatz entstehen. Gebaut wird, der nach der Entscheidung des Gemeinderates, von KEMNA BAU in Höhe von rund 49.000 Euro.

Abgesichert ist nun auch die Löschwasserversorgung in Sophienhof. Der Löschwasserbehälter wird von Apparate Barth GmbH geliefert und installiert.
Sandra Witzel
Autor: swi

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de