nnz-online
Ein Blick in die Statistik

Gewerbeabmeldungen in Thüringen rückläufig

Mittwoch, 16. Juni 2021, 10:03 Uhr
In Thüringen lag die Anzahl der Gewerbeanmeldungen von Januar bis April 2021 über dem Niveau des vergleichbaren Vorjahreszeitraumes, die Anzahl der Gewerbeabmeldungen ist weiterhin rückläufig...

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik stieg die Anzahl der Anmeldungen auf 3950Anzeigen (+382 Anzeigen bzw. +10,7Prozent). Die 3607Gewerbeabmeldungen lagen knapp unter dem Vorjahresniveau (-16 Anträgen bzw. -0,4 Prozent). Auf 100 Anmeldungen kamen 91 Abmeldungen. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 102 Abmeldungen.

Rund vier Fünftel aller Gewerbeanmeldungen entfielen auf gewerbliche Neugründungen. Den größten Anteil an den Neugründungen machten die Kleinunternehmen und Nebenerwerbsbetriebe aus (76,0 Prozent). Die restlichen 24,0 Prozent waren sogenannte Betriebsgründungen mit größerer wirtschaftlicher Substanz wie Kapitalgesellschaften, Personengesellschaften und Betriebe mit Beschäftigten.

Die Anzahl der Neugründungen stieg von Januar bis April 2021 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 402 Anträge (+14,4 Prozent) auf 3 191 Anzeigen, die der Kleinunternehmen und Nebenerwerbs- betriebe um 399 Anmeldungen (+19,7 Prozent) auf 2 425 Anzeigen. Die Betriebsgründungen lagen mit 766 Anträgen knapp über dem Vorjahresniveau (+0,4 Prozent). Die übrigen Gewerbeanmeldun- gen betrafen Zuzüge und Übernahmen (Kauf, Pacht, Erbfolge, Änderung der Rechtsform, Gesellschaftereintritt).
Hauptgrund für die 3 607 Gewerbeabmeldungen von Januar bis April 2021 war mit 78,4 Prozent die vollständige Aufgabe des Gewerbes (-19 Anzeigen bzw. -0,7 Prozent), darunter 2 013 Kleinunternehmen und Nebenerwerbsbetriebe sowie 816 Betriebe mit größerer wirtschaftlicher Substanz. Die übrigen Gewerbeabmeldungen erfolgten durch Fortzüge und Übergaben (Verkauf, Verpachtung, Erb- folge, Änderung der Rechtsform, Gesellschafteraustritt).

Die meisten Gewerbeanmeldungen (1 073 Anzeigen), aber auch die meisten Gewerbeabmeldungen (885 Anzeigen) gab es in den ersten 4 Monaten 2021 im Bereich „Handel; Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen“. Auch bei den „Sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen“, wie beispielsweise Gebäudebetreuung, Garten- und Landschaftsbau, Zeitarbeitsfirmen, Reisebüros oderReiseveranstalter, gab es viele Marktbewegungen. Hier wurden 504 Gewerbe an- und 436 Gewerbe abgemeldet.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de