nnz-online
Ein Blick in die Statistik

Fast 12.000 Wohnungen warten auf ihre Fertigstellung

Sonnabend, 29. Mai 2021, 16:15 Uhr
Das Thüringer Landesamt für Statistik ermittelte mit der Bauüberhangserhebung 2020 insgesamt 11 534 Wohnungen, die zwar eine Genehmigung zum Bau erhielten, aber bis zum 31.12.2020 noch nicht fertig gestellt wurden...

Im Vergleich zum Jahresende 2019 erhöhte sich der Bauüberhang in Thüringen um 716 Wohnungen bzw. 6,6 Prozent. Mehr als die Hälfte (53,8 Prozent) der im Überhang befindlichen Wohnungen wurden vor 2020 genehmigt, darunter 15,6 Prozent im Jahr 2017 und früher.

Von den bisher noch nicht beendeten Wohnungsbauvorhaben waren 8 601 Neubauwohnungen in Wohngebäuden. Das waren 10,2 Prozent bzw. 799 Wohnungen mehr als zum Ende des Jahres 2019.
3 257 dieser Neubauwohnungen wurden als rohbaufertig gezählt (unter Dach), 2 520 neue Wohnun- gen wurden begonnen (noch nicht unter Dach) und bei 2 824 neuen Wohnungen war noch nicht mit dem Bau begonnen worden. 354 Wohnungen sollen nicht mehr zur Bauausführung gelangen. Für diese ist die Baugenehmigung erloschen.

Werden die 487 noch nicht fertiggestellten Wohnungen in Gebäuden, die nicht schwerpunktmäßig Wohnzwecken dienen (Nichtwohngebäude), nicht berücksichtigt, so ergibt sich zum Ende des Jahres 2020 ein Bauüberhang von insgesamt 11 047 Wohnungen in Wohngebäuden. 2 446 Wohnungen, die durch Baumaßnahmen an bestehenden Wohngebäuden entstehen sollen, waren am Jahres- ende im Bauüberhang zu verzeichnen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de