nnz-online
Legendäre Dänische Diesellok wurde gesichtet

Seltener Anblick auf Nordhäuser Schienen

Dienstag, 18. Mai 2021, 17:56 Uhr
Die äußerst selten zu sehende Diesellok Nohab 1957/2379 CLR My 1138 weilte heute zu einem Kurzbesuch in Nordhausen. Allerdings nicht so kurz, dass es Peter Blei nicht gelungen wäre, sie zu fotografieren...

Die dänische Diesellok NOHAB aus dem Jahre 1957 (Foto: P.Blei) Die dänische Diesellok NOHAB aus dem Jahre 1957 (Foto: P.Blei)

Die Danske Statsbaner (DSB) ist spätestens seit dem Kinostreifen "Die Olsenbande stellt die Weichen" auch im Osten Deutschlands ein Begriff. Dieses Staatsunternehmen stellte in den 1950er Jahren die in Zusammenarbeit mit den amerikanischen General Motors entstanden Diesellok in Betrieb. Als Electro-Motive Diesel (EMC) waren diese 108 Tonnen schweren Lokomotiven gut geeignet, zu einer mehrteiligen Einheit gekuppelt zu werden, um so die für eine bestimmte Traktion benötigte Leistung zu erhalten. Die als A-Units bezeichnete Variante war mit einem kompletten Führerstand an nur einem Ende ausgerüstet. Diese Maschinen waren überwiegend für den Güterzugdienst bestimmt. Schon 1941 übernahm General Motors die EMC und Winton Company und brachte beide Firmen als Electro Motive Division (EMD) in den Konzern ein. Gleichzeitig wurde der neue EMD-567-Motor vorgestellt, der fast allen GM-EMD-Loks bis 1965 als Antrieb dienen sollte.

Die Bezeichnung NoHAB AA16 für die europäische Lizenz-Variante erfolgte nach dem Lizenznehmer Nydqvist och Holm AB / NOHAB im schwedischen Trollhättan, der 1949 die Lizenzen zum Bau von EMD-Dieselloks erhielt. Diese dieselelektrische Lok wurde von vielen Bahnverwaltungen in Ost- und Westeuropa in Varianten mit den Achsfolgen Co’Co’ oder (A1A)(A1A) beschafft.

Die zweite Serie mit 40 Lokomotiven, MY (II) trug die Nummern 1105–1144 und wurde zwischen 1956 und 1958 an die DSB übergeben. Die Nummer 1105 hatte noch den 16-Zylinder-567-B-Motor mit 1500 PS, die Serie wurde ab der Betriebsnummer 1106 wurde mit 567-C-Motoren mit 1700 PS ausgestattet

Unser Exemplar heute trägt die Seriennummer 1138 und stammt aus Baujahr 1957.

Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de