nnz-online
Nordhausen verliert ein kultiges Kleinod seiner Partyszene

Adieu „Destille“!

Freitag, 14. Mai 2021, 10:35 Uhr
Ein weiteres Stück Nordhäuser Nachwende-Kultur ist Geschichte und aus dem Antlitz der Stadt getilgt. Über zwanzig Jahre lang war die „Destille“ eine der angesagtesten Nordhäuser Szenekneipen, jetzt ist der Backsteinbau an der Zorge niedergerissen worden…

Die "Destille" wird abgerissen (Foto: privat) Die "Destille" wird abgerissen (Foto: privat)

Eine lange Liste an Bands hatte auf der kleinen Bühne ihre Visitenkarte abgegeben und meist waren es regionale Musiker, die hier auftraten. Aber auch DJs ließen an ungezählten Wochenendabenden das Mauerwerk erzittern. Nach dem Umzug der ursprünglichen „Destille“ vom Eckgebäude Grimmelallee/ Hessenöder Straße auf den Hof hinter der Zahnarztpraxis Werther erwarb sich die kultige Einrichtung schnell einen guten Ruf unter den Nordhäuser Flaneuren.

Doch die Zeit der musikalischen Liveauftritte ging auch in Nordhausen zu Ende und die Termine wurden immer spärlicher. Bereits im Dezember 2020 stand fest, das die Lichter ausgehen werden. Nun ist es soweit, der Bagger hat mit seinem Zerstörungswerk begonnenen um Platz für neue Gebäude zu schaffen.

Wenn jetzt jemals wieder Musik an diesem Platz erschallt, dann vermutlich aus dem Radio eines neuen Einfamilienhauses, das an gleicher Stelle entstehen wird.

Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de