nnz-online
Trinkwasserversorgung Urbachs wird umgestellt

Doch vorher wird ordentlich gespült

Montag, 19. April 2021, 16:17 Uhr
Wie der Wasserverband Nordhausen bereits angekündigt hatte werden die Gemeinden Urbach und Görsbach demnächst mit Trinkwasser aus dem Wasserwerk Nordhausen versorgt...


Nachdem in den letzten Monaten noch einige technische Voraussetzungen geschaffen werden mussten, soll die Umstellung für die beiden Orte bis zum 30.06.2021 abgeschlossen sein. Für Urbach ist es diese Woche soweit. Die Umstellung beginnt am Mittwochabend (21.April).

Im gesamten Ortsnetz Urbach wird das Trinkwasser vollständig ausgetauscht. Dafür wird das Ortsnetz straßen- bzw. abschnittsweise gespült. Diese Arbeiten werden bis zum Morgen des 22.April andauern. Im Verlauf der Rohrnetzspülung werden noch weitere Umbauarbeiten für einen optimierten Betrieb im Rohrnetz ausgeführt. Davon merken die Anwohner jedoch nichts.

Die Bürger von Urbach erhalten heute Informationsschreiben, da die Spülarbeiten im gesamten Rohrnetz zu Aufwirbelungen und zur Eintrübung des Trinkwassers führen können. Der WVN bittet die Bürger, die Hinweise zu den Rohrnetzspülungen zu beachten.

Zur Beschaffenheit des neu gelieferten Trinkwassers kann man sich unter www.wvn-online.de unter der Rubrik „Mein Trinkwasser“, über die Auswahl des Ortes „Urbach“, informieren. Der WVN ist natürlich bestrebt, die Ausfallzeiten und Unannehmlichkeiten aufgrund der Umstellung so gering wie möglich zu halten. Die Bürger werden um Verständnis dafür gebeten, dass für eine kurze Übergangszeit Einschränkungen in der Trinkwasserqualität in Form von Trübungen auftreten werden.

Die Umstellung des Ortsnetzes Görsbach wird eventuell bereits bis Ende Mai erfolgen. Der WVN wird die Bewohner von Görsbach zu gegebener Zeit informieren.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de