nnz-online
7. Harztor-Lauf wird erneut geschoben

Wer nicht wagt...

Mittwoch, 14. April 2021, 08:33 Uhr
Eigentlich hatten die Organisatoren des Harztor-Laufes gehofft, am 2. Mai den Startschuss für die 7. Ausgabe des Laufs, in Corona-bedingt abgespeckter Form, geben zu können. Daraus wird nun nichts, aber aufgeben will man trotzdem nicht...

Zwei Chancen haben die Organsiatoren des Harztorlaufs zuletzt gesehen: zum einen habe man den Harztor-Lauf als Volkslauf mit Familienfest als Konzept in die Schublade gelegt und sich nur auf die Laufenden konzentriert. Gerade für die Sportler wollte man den Lauf auf alle Fälle durchführen. Zweitens habe man für diesen Zweck ein Hygiene-Schutzkonzept erarbeitet und ständig angepasst, das in den Augen der Organisatoren absolut tauglich gewesen wäre, eine sichere und gesunde Teilnahme am Harztor-Lauf zu ermöglichen.

Unsere große Hoffnung, den 7. Harztor-Lauf am 2. Mai 2021 in der geplanten Form stattfinden zu lassen, basierte auf der Thüringer Corona-Verordnung und den Entscheidungen der Ministerpräsidenten-Konferenz am 12. April 2021. Weil man sich nicht einig war, ist diese schließlich abgesagt worden.", schreibt Dirk Daniel, Vorsitzender des Harztor-Lauf Vereins. Aktuell gehe es um die Änderung und Verabschiedung des bundesweit geltenden Infektionsschutzgesetzes. Dieses wird mittelfristig durch alle Instanzen gegangen sein und schließlich Gültigkeit erlangen.

"Selbst wenn in diesem Gesetz Möglichkeiten für eine Veranstaltung wie der unseren vorgesehen sein sollten, kommen sie für den Termin 2. Mai 2021 zu spät. Unser schon früher als gefordert beim Gesundheitsamt des Landkreises eingereichtes Hygiene-Schutzkonzept wird gerade – das haben wir auf telefonische Nachfrage erfahren – bearbeitet und für eine Entscheidung vorbereitet. Laut Aussage der Sachbearbeiterin sind nach dem jetzigen gesetzlichen Rahmen keine Veranstaltungen im Freien erlaubt. In der nächsten Woche wäre unser Konzept wohl beim Amtsarzt und in der übernächsten Woche beim Ordnungsamt."

Das wäre dann wenige Stunden vor dem geplanten Startschuss. Dann noch reagieren zu können ist für den Verein praktisch unmöglich. Außerdem dürfen im Moment die Feuerwehren, die in den vergangenen Jahren immer an wichtigen Punkten unterstützt haben, nicht aushelfen oder überhaupt an Veranstaltungen teilnehmen.

Damit steht nun fest: der 2. Mai 2021 kann nicht als Termin für den 7. Harztor-Lauf gehalten werden. "Da wir unser gesamtes Konzept als wie geschrieben tauglich beurteilen, weil wir für euch Laufbegeisterte den Lauf unbedingt stattfinden lassen möchten und weil wir alle zusammen diesen 7. Harztor-Lauf einfach verdient haben, werden wir ihn nicht absagen, sondern nochmals verschieben. Der nächste mögliche Termin ist der 4. Juli 2021.

Was bedeutet das jetzt für den Lauf und wie geht es jetzt für die weiter, die schon angemeldet sind? Natürlich bleiben eure Anmeldungen bestehen auch für den Termin am 4. Juli 2021. Die Startnummern sind gedruckt, die Medaillen produziert. Der Verein wird die Läufer noch einmal persönlich anschreiben und über die Verschiebung und deren Folgen informieren. Bis Mitte Juni sind dann hoffentlich alle nötigen Gesetze verabschiedet und Verordnungen geschrieben. Man vertraue weiter auf die praktische Durchführbarkeit des Laufes und auf die Disziplin der Teilnehmer. "Wir vertrauen auf die Kraft derer, die uns unterstützen und uns den Rücken stärken. Wir alle zusammen sind der 7. Harztor-Lauf! Wir versuchen es weiter. Jetzt erst recht!", sagt Dirk Daniel.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de