nnz-online
noch einmal fünf Tage

Modellregion wird verlängert

Freitag, 09. April 2021, 15:04 Uhr
Wie das Landratsamt mitteilt, kann das Projekt "Modellregion" in der kommenden Woche fortgeführt werden. Die nnz hat die ersten Informationen...

Die ersten Testwilligen kamen am Montag am Kornmarkt zusammen (Foto: agl) Die ersten Testwilligen kamen am Montag am Kornmarkt zusammen (Foto: agl)


Den letztlich positiven Signalen aus Erfurt seien heute lange Diskussionen vorausgegangen, sagte Landrat Matthias Jendricke der nnz. "Überzeugend war das unsere Werte anhaltend niedrig sind", erklärte der Landrat, die Massentests der vergangenen Woche seien "der beste Gesundheitsschutz" den man im Moment haben könne.

Veränderungen an den Vorgaben des Projektes werde es nicht geben, also auch keine weiteren Öffnungen. Die Laufzeit bleibt kommende Woche wie zuvor auf fünf Tage begrenzt.
Angelo Glashagel

Update:
Ab kommenden Montag bis Freitag dürfen die Geschäfte und Museen für weitere fünf Tage öffnen. „Die bisher erfolgten Schnelltests haben gezeigt, dass die Positivbefunde die absolute Ausnahme waren und wir damit keine pandemische Lage in unserem Landkreis haben“, betont Landrat Matthias Jendricke. „Nun können wir über einen längeren Zeitraum hinweg die Öffnungen erproben - für mich ist dies ein positives Signal für unseren Handel und letztlich auch eine mögliche Perspektive für weitere Öffnungsschritte.“ Von Dienstag bis Donnerstag wurden insgesamt 5.092 Schnelltests in den Testzentren gemacht, von denen nur vier positiv waren. Der Inzidenzwert des Landkreises Nordhausen liegt laut RKI heute bei 52,7.

Die Regelungen werden im Wesentlichen so beibehalten wie in dieser Woche. Es gilt also auch in der Verlängerung der Modellregion weiterhin, dass der Zutritt zu Geschäften sowie Museen nur mit einem max. 24 Stunden gültigen negativen Antigen-Schnelltest oder einem max. 48 Stunden alten negativen PCR-Test möglich ist. Neben der vorherigen Testung ist weiterhin die möglichst digitale Registrierung der Kunden bzw. Gäste erforderlich. Dafür steht weiterhin die Luca-App zur Verfügung. Alternativ können die Kontaktdaten im Geschäft oder der jeweiligen Einrichtung auch schriftlich hinterlassen werden.

Alle Informationen zu den Testzentren und Regelungen für die kommende Woche werden unter www.landratsamt-nordhausen.de/corona-modellregion.html laufend aktualisiert.

Update II: Der Landkreis hat zur Weiterführung des Modellprojektes eine entsprechende Allgemeinverfügung erlassen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de