nnz-online
10.000 gute Gründe

Ostergeschenk für Helmut Meißner und seine Leineschafe

Sonntag, 04. April 2021, 22:00 Uhr
Heute bekam Schäfer Meißner unerwarteten Besuch von der Lipprechteröder Feuerwehr und dem Förderverein Freiwillige Feuerwehr Lipprechterode. Dieser Besuch hatte dieses mal einen ganz anderen Hintergrund. Besser gesagt es gab heute 10000 Gute Gründe: eine etwas andere Hilfe...

Ostergeschenk für Schäfer Helmut Meißner und seine Leineschafe (Foto: ) Ostergeschenk für Schäfer Helmut Meißner und seine Leineschafe (Foto: )
Kurzer Rückblick: Am 9. Februar stürzte der Schafstall von Helmut Meißner unter den Schneemassen in sich zusammen. 400 Schafe, darunter auch nur wenige Tage alte Lämmer und trächtige Tiere, befanden sich zu diesem Zeitpunkt in dem Stall.

Die Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehren aus Lipprechterode, Trebra, Kleinbodungen und Bleicherode gingen bei -20° Celsius und einem halben Meter Schnee an und über ihre Belastungsgrenze, um so viele Tiere wie möglich aus dem eingestürzten Gebäude zu retten. Leider kam für einige der Tiere jede Hilfe zu spät.

Noch während des Einsatzes war der Kameradin Melanie Engelhardt aus Lipprechterode klar, dass hier noch weitere Hilfe, über das Einsatzgeschehen hinaus, nötig ist. Nach dem Einsatz trommelte sie entschlossen die Vorstandsmitglieder vom Förderverein zusammen, um mit ihnen Hilfsangebote zu organisieren.

Der Vorschlag zu einem Spendenaufruf fand sofort große Begeisterung und geschlossenen Rückhalt innerhalb des Fördervereins und der Feuerwehr. Durch den Spendenaufruf in den Medien sowie bei den Kameradeninnen und Kameraden der Lipprechteröder Feuerwehr kam somit eine stolze Summe in Höhe von 10.000 Euro zusammen. Der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Lipprechterode und die Feuerwehr Lipprechterode sprechen hiermit jeden einzelnen Spender ein ganz herzliches Dankeschön aus.

"Ohne diese Menschen, mit dem Herz amrichtigen Fleck, wäre all dies nicht möglich gewesen", so Kameradin Melanie Engelhardt. Über soviel Spendenbereitschaft waren auch Schäfer Helmut Meißner und sein Sohn Alexander überrascht. Auch sie bedankten sich, stellvertretend bei den Überbringern, bei allen Spendern.
Autor: psg

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de