nnz-online
Gemüse und frische Kräuter leiten den Frühling ein

Grünes zum Gründonnerstag

Dienstag, 30. März 2021, 08:23 Uhr
Fisch zum Karfreitag, deftige Fleischspeisen zum Ostersonntag – wenn die traditionell fleischlose Fastenzeit endet, steht bei vielen Familien Deftiges auf der Festtafel. Natürlich werden auch Eier über Ostern in größeren Mengen verzehrt...

Doch auch der Gründonnerstag hat seine eigene Tradition: Grünes. Mit grünem Gemüse und frischen Kräutern auf dem Tisch wird kulinarisch der Frühling eingeläutet.

Grüne Rezeptideen
Zu den klassischen Gründonnerstags-Mahlzeiten zählen Speisen aus Wirsing, Mangold, Kohl, Spinat und Co. Auch frische Kräuter sind sehr beliebt. Saison hat beispielsweise der Bärlauch. Die aromatische Wildpflanze erinnert geschmacklich an Knoblauch und kann ganz einfach gewaschen und kleingeschnitten als Pesto oder Suppe zubereitet werden. Auch die Kombination aus Spinat, Kartoffeln und Ei ist in vielen Varianten beliebt. Oder wie wäre es zu Kartoffeln und Ei mit einer kalten grünen Soße aus saurer Sahne, Joghurt und frischen Kräutern? Wer es deftiger mag, kann Grünkohl- oder Wirsingeintopf zubereiten. Auch grüne Salate als Beilage sind eine schmackhafte Gründonnerstags-Idee. Die Möglichkeiten für Speisen aus grünem Gemüse sind vielfältig. Und auch noch gut für die Gesundheit.

Grünes für die Gesundheit
Grünes Gemüse zeichnet sich vor allem durch seinen hohen Gehalt an Magnesium, Calcium, Eisen und Vitamin K aus. „Es enthält außerdem reichlich gesundheitsförderliche Ballaststoffe und ist gut für die Verdauung – gerade wenn diese an den Osterfeiertagen Deftiges verarbeiten muss“, sagt Tina Hanke, Fachberaterin Lebensmittel und Ernährung bei der Verbraucherzentrale Thüringen. Die Farbe erhält das Gemüse durch den natürlicherweise enthaltenen sekundären Pflanzenstoff Chlorophyll.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de