nnz-online
Jost Rünger bedankt sich bei Mitstreitern

Das Vereinshaus ist Geschichte

Dienstag, 23. März 2021, 11:45 Uhr
"Mit einem Brief vom 26.Januar wurde den bisherigen Nutzern des Vereinshauses „Thomas Mann“ mitgeteilt, dass die Einrichtung coronabedingt geschlossen bleibt." So beginnt Jost Rünger, Vorsitzender des Kulturbundes Nordhausen, sein Dankschreiben an alte Weggefährten...

"Eine Nordhäuser Tradition wird beendet", bedauert Rünger die Vorgänge um das einstige Vereinshaus an der Ecke zur Stolberger Straße.

"Am 20.Februar informierte der Oberbürgermeister in der TA, dass jegliche Verkaufsbemühungen des Vereinshauses durch die Stadtverwaltung Nordhausen auf unabsehbare Zeit eingestellt werden. Daraufhin hofften die Nutzer des Vereinshauses, dass nunmehr mit Ihnen ein Nutzungskonzept beraten würde, doch weit gefehlt.", konstatiert er in seinem Brief und erinnert sich: "Am 25.Februar brachte ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung am Vereinshaus den Aushang an, dass das Vereinshaus ab 1.März nur noch nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung betreten werden darf. Um das durchzusetzen, wurden am 2.März die Schlösser gewechselt."

Nach Jost Rüngers Angaben erfuhr der Kulturbund Nordhausen auf Rückfrage im Jugendclubhaus, dass dort kein Büroraum für den Verein vorgesehen sei. "Die Bürgermeisterin Frau Krauth hatte den Büroraum von der Bedarfsliste, die die Nutzer des Vereinshauses erstellt hatten, gestrichen, ohne den Kulturbund davon in Kenntnis zu setzen.", beklagt der Vereinsvorsitzende.

Der Horizont Verein hatte dem Kulturbund kurzfristig einen Büroraum angeboten, aber aufgrund kurzfristig eingetretener personeller Veränderungen beim Kulturbund Nordhausen wird die Vereinsarbeit jetzt ins Home Office verlegt. "Wir danken Herrn Kübler und seinen Mitarbeitern für die Unterstützung", sagte Jost Rünger.

Der Kulturbund Nordhausen bedankt sich weiterhin bei allen ehemaligen Nutzern des Vereinshauses für die stets konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Laufe der Jahre. "Wir bedanken uns aber auch bei den Stadträten, die uns bei dem Erhalt des Vereinshauses unterstützt haben. Wir wünschen unseren Mitgliedern und Interessengemeinschaften, sowie den ehemaligen Nutzern des Vereinshauses viel Erfolg in ihrer weiteren Arbeit im Jugendclubhaus, im Museum Tabakspeicher oder auch im Haus der Generationen.", heißt es abschließend in Jost Rüngers Pressemeldung.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de