nnz-online
CDU zu Schnelltests

Die Landesregierung muss sofort handeln

Montag, 08. März 2021, 13:50 Uhr
Die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag hat die Landesregierung aufgefordert, umgehend Bestellungen für Corona-Schnelltests auszulösen. Es stehe längst fest, dass die Schnelltests zentraler Bestandteil von so gut wie jeder denkbaren Öffnungsstrategie des Landes sein müssten...

„Der Bund hat bestätigt, dass die Tests bezahlt werden, aber die Bestellung ist Sache der Länder. Mit jedem Tag, den die Landesregierung damit wartet, verzögert sie auch sicheren Präsenzunterricht für höhere Klassenstufen und Öffnungen der Wirtschaft“, machte der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Christoph Zippel deutlich. Er reagierte damit auf Aussagen der Thüringer Gesundheitsministerin Heike Werner, die eine noch nicht veröffentlichte Verordnung des Bundes „zum Vorwand nimmt, jetzt erstmal die Hände in den Schoss zu legen.“

„Das Kabinett Ramelow muss jetzt handeln. Das heißt konkret: Bestellen und parallel Konzepte erarbeiten. Schließlich ist es die Landesregierung, die in ihrer aktuellen Corona-Verordnung für viele Bereiche Tests vorschreibt.“ Bundesländer wie Bayern, Hamburg und Berlin wollen ihren Bürgern umgehend kostenlose Schnelltest anbieten. „Aufs Neue sucht die Ministerin nur nach Ausflüchten für ihr träges Krisenmanagement. So wird Thüringen seine traurige Rolle als Spitzenreiter bei den Infektionszahlen nie los“, so der CDU-Gesundheitspolitiker.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de