Bäumchen wechsele dich
Montag, 29. Oktober 2001, 15:43 Uhr
Nordhausen (nnz). Was passiert mit einigen Bäumen am Petersberg? Diese Frage stellen sich nicht nur die Nordhäuser Bürger. Zur Vorbereitung auf die Landesgartenschau (LGS) in drei Jahren fand heute vormittag eine Umpflanzaktion statt. nnz berichtet.
Bäume pflanzen (Foto: --)
Sei es nun die Eberesche, Erle, Ahorn oder sogar das Exemplar des Catalpa bignonioides (Trompetenbaum). Fast 20 Bäume wurden heute nicht nur auf dem Petersberg ausgepflanzt, um sie an anderer Stelle wieder einzupflanzen. Klingt wie ein Schildbürgerstreich, erscheint aber nach längerer Betrachtung als äußerst nützliche Aktion. Die Bäume müssen nämlich für die LGS weggeräumt werden, sollen aber erhalten bleiben. Wo jetzt noch Rasen und eben diese Bäume stehen, werden bis zu Beginn der Gartenschau die Thementerassen gebaut.
Uwe Patzig, Grün- und Gartenamtleiter: Wir freuen uns, dass die Möglichkeit besteht, die Bäume umzupflanzen und eine entsprechende Finanzierung aufgewandt wurde. Es bleiben natürlich ein paar Bäume stehen, aber die restlichen werden auf die Verwaltungsfläche zwischen Hauptfriedhof und Stürzetal transportiert und dort wieder eingepflanzt. Wir mussten abwägen, welche und wieviel Bäume weggenommen werden sollen. Der Erhalt dieser Bäume ist uns sehr wichtig, deswegen müssen Spezialisten diese Aufgabe übernehmen. Für die heutige Aktion konnte mit einer Mühlhäuser Firma ein regionales Unternehmen betraut werden.
Alle Bäume, die am Petersberg stehen, wurden vor dreizehn Jahren im Wege einer Aufforstung dort aufgezogen. Zur Rettung auch bestimmt, die exotischen Trompetenbäume. Eben noch vor dem Zwinger in der Nähe des Theaters, werden drei von diesen Exemplaren umgepflanzt. Die komplette Aktion soll bis übermorgen andauern.
Autor: vf
Bäume pflanzen (Foto: --)
Sei es nun die Eberesche, Erle, Ahorn oder sogar das Exemplar des Catalpa bignonioides (Trompetenbaum). Fast 20 Bäume wurden heute nicht nur auf dem Petersberg ausgepflanzt, um sie an anderer Stelle wieder einzupflanzen. Klingt wie ein Schildbürgerstreich, erscheint aber nach längerer Betrachtung als äußerst nützliche Aktion. Die Bäume müssen nämlich für die LGS weggeräumt werden, sollen aber erhalten bleiben. Wo jetzt noch Rasen und eben diese Bäume stehen, werden bis zu Beginn der Gartenschau die Thementerassen gebaut.Uwe Patzig, Grün- und Gartenamtleiter: Wir freuen uns, dass die Möglichkeit besteht, die Bäume umzupflanzen und eine entsprechende Finanzierung aufgewandt wurde. Es bleiben natürlich ein paar Bäume stehen, aber die restlichen werden auf die Verwaltungsfläche zwischen Hauptfriedhof und Stürzetal transportiert und dort wieder eingepflanzt. Wir mussten abwägen, welche und wieviel Bäume weggenommen werden sollen. Der Erhalt dieser Bäume ist uns sehr wichtig, deswegen müssen Spezialisten diese Aufgabe übernehmen. Für die heutige Aktion konnte mit einer Mühlhäuser Firma ein regionales Unternehmen betraut werden.
Alle Bäume, die am Petersberg stehen, wurden vor dreizehn Jahren im Wege einer Aufforstung dort aufgezogen. Zur Rettung auch bestimmt, die exotischen Trompetenbäume. Eben noch vor dem Zwinger in der Nähe des Theaters, werden drei von diesen Exemplaren umgepflanzt. Die komplette Aktion soll bis übermorgen andauern.
