nnz-online
Polizeieinsatz

Geburtstagfeier auf 'nem Dorf

Sonnabend, 27. Februar 2021, 15:00 Uhr
Eigentlich ist es egal, welche Bestimmungen in den aktuellen Corona-Regel das gemeinsame Beisammensein regeln. Fest steht: 60 Menschen dürfen nicht zusammen feiern. Dann kommt die Polizei - auch nach Werther...


Es muss so gegen 19 Uhr am Freitagabend gewesen sein. Der Vollzugsdienst des Nordhäuser Landratsamtes führte eine Streife in Werther durch. Dabei wurde eine mutmaßliche Geburtstagsfete festgestellt. 30, 40, 50 oder gar 60 Personen sollen daran teilnehmen. Exakt feststellen ließ sich das zunächst nicht.

Die Größenangaben schwanken zwischen 30 und 60. Laut eines Facebookeintrags ist von drei Haushalten, deren Menschen alle miteinander verwandt sein sollen, die Rede.

Nach nnz-Informationen soll die Stimmung gegenüber dem Vollzugsdienst sowie zur inzwischen angeforderten Streifenwagenbesatzung sehr "aufgeheizt und aggressiv" gewesen sein. Deshalb wurde seitens der Polizei Verstärkung angefordert. In dem FB-Post war von 40 Polizisten zu lesen. Bestätigt wurde das durch die Polizei nicht.

Wie die Sprecherin der Landespolizeiinspektion Nordhausen, Fränze Töpfer, der nnz sagte, seien jedoch lediglich von sechs Personen angetroffen worden. Zusätzlich sei Anzeige erstattet worden, weil der Einsatz der Polizei mit einem Handy gefilmt und dabei auch Tonaufnahmen gemacht wurden. Geregelt ist das im Paragraf 201 des Strafgesetzbuches.

Weitere Einzelheiten zu der ungewöhnlichen Geburtstagsfeier wird es am Montag von der Polizei geben.
Peter-Stefan Greiner

In einer ersten Fassung des Artikels war von einem Hinweis die Rede. Inzwischen steht fest, dass die Geburtstagsfeier während eines Streifendienstes festgestellt wurde.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de