nnz-online
PETA

Veterinäramt Nordhausen Top in der "Flopliste" 2020

Donnerstag, 25. Februar 2021, 22:55 Uhr
Die Tierschutzorganisation PETA stellt jedes Jahr eine Liste der aus ihrer Sicht fünf besten und fünf schlechtesten Veterinärämter der Republik zusammen. Das Nordhäuser Amt schaffte es dabei jetzt auf Platz 2 der "Flopliste" für 2020...

Platz zwei für das Veterinäramt des Kreises Nordhausen: auf der Liste der fünf schlechtesten Veterinärämter wurden die Nordhäuser aus Sicht der Tierschutzorganisation lediglich vom Veterinäramt des Kreises Aurich übertroffen.

Gequälter Hund (Foto: Peta) Gequälter Hund (Foto: Peta)


In der Begründung der Tierschützer heißt es:

"Schon 2019 bot sich bei einer Züchterin von Landseer-Hunden ein Bild des Grauens: Mehrere Hunde und dutzende weitere Tiere, darunter Hühner, Schafe, Kaninchen und Enten, wurden unter furchtbaren Bedingungen in einem Schrebergarten im thüringischen Bleicherode gehalten. Doch trotz unserer Anzeige und Vor-Ort-Kontrollen durch das Veterinäramt Nordhausen änderte sich auch 2020 kaum etwas an den Missständen." Auch neuerliche, traurige Aufnahmen im April hätten nicht zur Beendigung der Zustände geführt.

Weiter heißt es: "Ein weiterer Fall von Hundequälerei sorgte im Juli 2020 im Landkreis Nordhausen für Schlagzeilen: Kinder schlugen dem hilflosen Familienhund über 20 Mal mit einem Metallnapf auf den Kopf. Anstatt das Tier sofort aus der leidvollen Situation zu retten, wurden jedoch lediglich tierärztliche Untersuchungen angeordnet. Bei den Untersuchungen, bei denen auch die Leiterin der Veterinärbehörde anwesend war, wurden demnach keine Hinweise auf Verletzungen oder Verhaltensauffälligkeiten festgestellt. Dies führte zur Einstellung unserer Strafanzeige. Das Veterinäramt Nordhausen wurde daher für das Jahr 2020 in die Flop 5 aufgenommen."
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de