nnz-online
Offen für alle Bewohner nach vorheriger Anmeldung

Landkreis eröffnet Corona-Teststation

Mittwoch, 27. Januar 2021, 12:25 Uhr
Am Feuerwehrneubau in der Zorgestraße hat Landrat Matthias Jendricke heute ein Testzentrum für alle Landkreisbewohner eröffnet, in dem ab sofort Schnelltests durchgeführt werden können. Vier seiner Mitarbeiter stehen dafür täglich bereit …

Corona-Bus und Testteam (Foto: oas) Corona-Bus und Testteam (Foto: oas)


Direkt am neuen Katastrophenschutzzentrum in der Zorgestraße steht mit der Nummer 15 ein alleinstehendes Haus, das seit einiger Zeit der Servicegesellschaft des Landkreises gehört. Hier fanden die Mitarbeiter des Gesundheitsamts ideale Bedingungen für ein stationäres Testzentrum vor. Parallel dazu verfügt der Landkreis seit heute auch über einen Testbus, der in Betriebe und Einrichtungen fahren kann, wenn das gewünscht wird.

Es ist die erste öffentliche Teststelle ihrer Art in Thüringen und wird täglich ab 7.30 Uhr mit vier Mitarbeitern besetzt sein, die nach telefonischer Anmeldung der Bürger Schnelltests vornehmen können. „Testen ist einer der wichtigsten Schlüssel bei der Pandemiebekämpfung“, weiß Landrat Jendricke und blickt in die Zukunft: „Auch wenn sich die Lage wieder entspannt hat, wollen wir das Testzentrum aufrecht erhalten.“

Neben Ärzten, Zahnärzten und Apotheken ist es auch den Gesundheitsämtern erlaubt, diese Form der Tests durchzuführen. Mehr als 300 wurden schon für Mitarbeiter durchgeführt und das bereitstehende Personal, verstärkt von Bundeswehrangehörigen, ist versiert und gut geschult. In der Zorgestraße 15 werden den Interessenten zwei Tests binnen sieben Tagen für einen Preis von 50 Euro angeboten, was laut Landrat Jendricke den Selbstkostenpreis für das Test-Kit, den Personaleinsatz und den bürokratischen Aufwand darstellt. Zwei Tests sollen es deshalb in einem zeitlichen Abstand sein, damit die Testpersonen sicher sein können, dass sie wirklich nicht infiziert sind. Wer einen einmaligen Test schnell nachweisen muss, zahlt dafür 30 Euro. Institutionen, Betrieben und Einrichtungen bietet das Gesundheitsamt an, mit dem Corona-Bus vor Ort zu kommen und die Belegschaft zu testen. Hier würden für zwei Tests ein Preis von 40 Euro pro Mitarbeiter fällig.

Immer von 8 - 11 Uhr können unter der Rufnummer 0 36 31 - 911 92 01 Termine für Tests vereinbart werden, per mail ist eine Terminvereinbarung unter corona-test@lrandh.thueringen.de möglich.

Professionelle Bedingungen und geschultes Personal erwarten die testwilligen Bürger (Foto: oas) Professionelle Bedingungen und geschultes Personal erwarten die testwilligen Bürger (Foto: oas)


Das Testzentrum bietet durch seine Lage und Aufbau beste Bedingungen zur individuellen Betreuung der Testwilligen. Die Auswertungszeit beträgt etwa 15 Minuten. Danach steht fest, ob der Test positiv oder negativ verlaufen ist. Sollte er positiv ausgefallen sein, so wird gleich das Prozedere der Quarantäne eingeleitet und es folgt ein kostenfreier PCR-Test für den Betroffenen.

Erfreuliches wusste der Landrat über die derzeitige Infektions-Situation zu berichten. Mit Stand von gestern lieg der Inzidenzwert des Kreises momentan unter 100, das Robert-Koch-Institut gab ihn seiner letzten Veröffentlichung mit 91 an. Für Jendricke ein Indiz dafür, dass im Kreis Nordhausen gute Arbeit geleistet wird und die Bevölkerung sich an die Pandemie-Vorgaben hält. Schon morgen, so sagt er selbst, kann das aber wieder ganz anders aussehen. Die Lage bleibe weiter ernst und erfordere volle Konzentration.
Olaf Schulze


Autor: osch

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de