nnz-online
Bad Langensalza trauert um langjährigen Bürgermeister

Bernhard Schönau mit 71 Jahren verstorben

Mittwoch, 13. Januar 2021, 20:11 Uhr
Mit großer Anteilnahme reagierten die Einwohner Bad Langensalzas auf die Nachricht des Todes ihres langjährigen Bürgermeisters Bernhard Schönau. Nur zweieinhalb Jahre nach Beendigung seiner 24-jährigen Amtszeit als Stadtoberhaupt ist er gestern verstorben...

Bernhard Schönau im Jahr 2018 (Foto: Falk Freytag) Bernhard Schönau im Jahr 2018 (Foto: Falk Freytag)
Seit 1994 hatte der ehemalige Lehrer maßgeblichen Anteil an der außergewöhnlichen Entwicklung der Stadt Bad Langensalza von einem tristen Antlitz hin zu einem sehenswerten Kurort mit der Auszeichnung als „blühendste Stadt Europas 2011“.

Viele Projekte, Sanierungen und Initiativen entstanden durch sein Engagement und seine Visionen. Bis zuletzt fungierte er als Präsident des Thüringer Heilbäderverbandes und als Mitglied des Kuratoriums der Bad Langensalzaer Anni-Berger-Stiftung zur Wahrung der Rosentradition. Mit 1,98 Meter Körpergröße galt Bernhard Schönau als „größter“ Bürgermeister Thüringens. Besonders in Erinnerung bleibt seine Freude für den Sport. In den 60er Jahren wurde Schönau Junioren-Europameister im Hürdenlaufen.

Als Fan verfolgte er mit viel Leidenschaft die Spiele des Thüringer Handballclubs sowie das Weitsprungmeeting der Weltklasse und den alljährlichen Drei-Türme-Lauf in Bad Langensalza. Bereits 2018 widmeten die Bad Langensalzaer Rosenfreunde ihm eine Züchtung mit der „Bürgermeister Bernhard Schönau“-Rose.

Aktuell liegt ein Kondolenzbuch der Stadtverwaltung aus, in welchem Bürger, Freunde und Weggefährten Abschied nehmen können.
Autor: psg

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de