nnz-online
Internationales Treffen der Lautsprecherbauer

Wir kommen wieder

Montag, 28. Dezember 2020, 16:30 Uhr
Still und leise sind eigentlich nicht die passenden Worte, wenn es um Lautsprecher geht. In den letzten zwei Jahren hat sich Nordhausen aber ebenso zu einem Treffpunkt der Lautsprecher-Bastlerszene entwickelt. Für dieses Jahr musste die Zusammenkunft aufgeschoben werden…

Treffen der Lautsprecher-Bauer in der Kreismusikschule 2018 (Foto: U. Wohlgemuth/P. Bernd) Treffen der Lautsprecher-Bauer in der Kreismusikschule 2018 (Foto: U. Wohlgemuth/P. Bernd)

Aber aufgeschoben ist bekanntermaßen nicht aufgehoben. „Wir sind noch da und wir kommen wieder“, verspricht Peter Berndt, der die Treffen in den letzten beiden Jahren in Nordhausen organisiert hatte. Lautsprecher-Bastler aus der ganzen Republik und darüber hinaus waren in den Südharz gereist, selbst aus der Schweiz, Holland und Norwegen waren Ton-Enthusiasten gekommen.

„Man muss sich das ganze eher wie ein Workshop vorstellen. Wir kommen an einem Wochenende zusammen, man bringt die eigenen Boxen mit, tauscht sich aus und hört ein bisschen Probe“, erzählt Berndt. Bei der letzten Zusammenkunft gab es auch noch ein wenig Live-Musik auf die Ohren, Alexander John hatte sich für die Truppe an den. Flügel gesetzt.

Ohne groß Werbung zu machen brachte man so an die 50 Bastler in der Kreismusikschule zusammen und das eher durch Zufall. Berndt war in einem Internet-Forum auf die Szene aufmerksam geworden und fand hier auch Udo Wohlgemuth, aus Nordhausens Partnerstadt Bochum, der das „acoustic-design-magazin“ im Netz herausgibt und Bauteile verkauft.

„Udo betreibt seine Website nun schon fast seit zwei Jahrzehnten und ist vor vier Jahren in Rente gegangen aber Aufhören gibt es bei ihm nicht. Sein gesamtes Leben hat er dem Lautsprecherbau verschrieben, er ist ein deutschlandweit bekannter und respektierter Profi. 2018 wollte er ein Treffen in Frankfurt am Main organisieren, aber da hat man ihm abgesagt. Also haben wir zugesagt“.

Der Vorteil beim „selber machen“ sei ein ganz einfacher, erklärt Berndt: man kann im Schnitt beim Preis eine Null am Ende streichen. Der Bielener ist inzwischen selber passionierter Lautsprecher-Bauer und hat seine Kreationen in der heimischen Küche, der Werkstatt und der Stube platziert.

Das diesjährige Treffen musste man aus den bekannten Gründen absagen, blickt aber frohgemut in die Zukunft. „Wir sind noch da und wir kommen auf jeden Fall wieder“, meint Berndt, vielleicht schon im Sommer, vielleicht erst im Herbst in jedem Fall aber wieder im Südharz.
Angelo Glashagel
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de