nnz-online
Van Asten Tierzucht GmbH reagiert - ein bisschen

Post aus der Schweinemastanlage

Donnerstag, 03. Dezember 2020, 11:43 Uhr
Am Wochenende konnten wir Ihnen in unserem Beitrag zur Geruchsentwicklung aus der Schweinemastanlage noch keine Stellungnahme des Unternehmens präsentieren. Nun hat uns eine Nachricht erreicht, die auf mehr hoffen lässt …

Heute Morgen kurz vor 8 Uhr und auf dem Weg zur Arbeit wurde ich olfaktorisch wieder daran erinnert, dass wir gestern in unserem elektronischen Briefkasten ein Schreiben der Firma Van Asten Tierzucht Nordhausen GmbH vorfanden, in dem uns bekannt gegeben wurde: „Die Antworten auf Ihre Fragen liegen aktuell zur Prüfung bei unserer Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit in den Niederlanden. Dies für Sie zur Information, dass die Antworten unsererseits nicht unbeantwortet bleiben.“

Das hat uns sehr gefreut und wir sind nun ganz gespannt, was die Öffentlichkeitsabteilung in den Niederlanden uns auf die Fragen:
  • Ob es einen Grenzwert für Abluft gibt?
  • Ob sichergestellt werden kann, dass der immer eingehalten wird?
  • Wie oft die Nordhäuser Anlage gelüftet wird?
  • Ob es dafür vorgeschriebene Zeiten gibt?
  • Wonach entscheiden wird, wann gelüftet wird?
Unsere Anfragen stammen vom 17. November und wenn die Beantwortung in diesem Tempo weiter voran schreitet, steht einer Veröffentlichung der Antworten Anfang des nächsten Jahres nichts im Wege.

Einen weiteren Brief bekamen wir aus der Stadtverwaltung, in dem wir vom Pressesprecher der Stadt Nordhausen aufgefordert wurden, Herrn Bodo Schwarzberg mitzuteilen, dass die Stadt Nordhausen nicht verantwortlich für den Gestank ist. Herr Schwarzberg hatte gestern einen Leserbrief in der nnz veröffentlicht. Also, Herr Schwarzberg, wenn Sie das hier lesen sei Ihnen gesagt: Die Stadt Nordhausen ist nicht zuständig für das Problem!
Olaf Schulze
Autor: osch

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de