Arbeitsmarkt-Reaktionen
IHK-Arbeitsmarkt zeigt sich robust
Donnerstag, 03. Dezember 2020, 10:45 Uhr
Die Arbeitsagentur veröffentlichte gestern die Arbeitsmarktdaten für November 2020. Danach sind in Thüringen 64.427 Erwerbslose – 1.347 weniger als im Vormonat, gemeldet. Dazu ein Statement der Erfurter IHK...
"Trotz des Lockdowns Light im November zeigt sich die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt robust. Die Unternehmen sind bestrebt, Stellenabbau zu vermeiden und trotz der Corona-Pandemie den Mitarbeiterbestand zu halten. Gerade den regional verankerten und spezialisierten kleinen und mittleren Firmen könnte es schwerfallen, in der konjunkturellen Erholungsphase neue Fachkräfte zu gewinnen. Laut aktueller Umfrage der IHK Erfurt nutzen deshalb mehr als drei Viertel der knapp 400 befragten Firmen in Nord-, Mittel- und Westthüringen das Kurzarbeitergeld zur Abfederung der wirtschaftlichen Einschnitte, sagte Hauptgeschäftsführerin Dr. Cornelia Haase-Lerch.
Die Arbeitslosenquote beläuft sich auf 5,8 Prozent. Im Vergleich zum November 2019 ist die registrierte Arbeitslosigkeit aber um 9.274 Personen gestiegen.
Autor: psg"Trotz des Lockdowns Light im November zeigt sich die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt robust. Die Unternehmen sind bestrebt, Stellenabbau zu vermeiden und trotz der Corona-Pandemie den Mitarbeiterbestand zu halten. Gerade den regional verankerten und spezialisierten kleinen und mittleren Firmen könnte es schwerfallen, in der konjunkturellen Erholungsphase neue Fachkräfte zu gewinnen. Laut aktueller Umfrage der IHK Erfurt nutzen deshalb mehr als drei Viertel der knapp 400 befragten Firmen in Nord-, Mittel- und Westthüringen das Kurzarbeitergeld zur Abfederung der wirtschaftlichen Einschnitte, sagte Hauptgeschäftsführerin Dr. Cornelia Haase-Lerch.
Die Arbeitslosenquote beläuft sich auf 5,8 Prozent. Im Vergleich zum November 2019 ist die registrierte Arbeitslosigkeit aber um 9.274 Personen gestiegen.
