nnz-online
Blitzerstandort, Prioritäten und Badesaison

Sitzung des Ilfelder Ortschaftsrates

Mittwoch, 02. Dezember 2020, 20:57 Uhr
Zur letzten Sitzung in diesem Jahr kam heute Abend der Ilfelder Ortschaftsrat in der Harztor-Gemeindeverwaltung zusammen. Neben der aktuellen Prioritätenliste wurden unter anderem auch das Motto und der Veranstaltungsort für das 1. Harztorfest 2021 festgelegt…

Aufgrund von Quarantänemaßnahmen konnte Frauke Adamitz als Nachrückerin im Ortschaftrat nicht an der Sitzung teilnehmen und vereidigt werden, berichtete Petra Gerlach, die Ortschaftsbürgermeisterin. Die Vereidigung wird auf die nächste Sitzung im kommenden Jahr verschoben.

Ilfeld soll einen festen Blitzerstandort bekommen. Hinter der Neanderklinik wird dafür noch in diesem Jahr mit den Bauarbeiten begonnen. In diesem Bereich sind 30 km/h vorgeschrieben. „Durch den festen Blitzer sollen die Verkehrsteilnehmer zur Reduzierung der Geschwindigkeit gebracht werden“, sagte Gerlach. Viele Baumaßnahmen der aktuellen Ilfelder Prioritätenliste konnten schon abgearbeitet werden, auch dank des Bauhofes in Harztor. Der Pavillon im Kurpark wurde bereits abgerissen. Die Bauarbeiten für den Neubau und einen Geräteschuppen ruhen jedoch derzeit witterungsbedingt. Auch mit der Sanierung der Skateranlage konnte begonnen werden.

Im Frühjahr wird mit der dringend nötigen Sanierung des Schwimmbeckens im Ilfelder Waldbad begonnen. Eine Folienbeschichtung ist geplant und könnte durch die Länge der Bauarbeiten dazu führen, dass das Waldbad nur verkürzt oder vielleicht gar nicht im kommenden Jahr öffnen kann.

Die Landgemeinde Harztor will einen neuen offiziellen Briefkopf gestalten und rief alle Ortschaften dazu auf, Motivvorschläge einzureichen. Heute einigten sich die Ilfelder Ortschaftsräte auf die Kirche mit der Wetterfahne im Hintergrund.

Die Ortschaft Ilfeld ist Ausrichter für das 1. Harztor-Fest im kommenden Jahr, das viele sportliche Highlights bieten wird. Veranstaltungsgelände, darauf einigten sich heute die Ortschaftsratsmitglieder, ist der Sportplatz. Der SV Ilfeld will dann am 1. Juliwochende auch sein Sportfest ausrichten. Derzeit werden für das Veranstaltungswochenende Ideen gesammelt. Möglich sind ein Harztorcup der Fußballmannschaften oder ein Lauf für Hobbysportler in der Umgebung. „Alle Altersgruppen sollen beim 1. Harztor-Fest angesprochen werden“, sagte Petra Gerlach. Federführend für die Organisation ist der SV Ilfeld.

Am 24. Dezember um 17.00 Uhr planen wir eine Christmette und ein Krippenspiel, berichtet heute optimistisch Ortschaftsratsmitglied Pfarrer Gregor Heimrich. Da die Plätze in der St.-Georg-Marien-Kirche begrenzt sind, wird der Gottesdienst und das Krippenspiel über eine Leinwand auf den Georgsplatz übertragen. Um 22.30 Uhr findet eine Andacht zur Christnacht statt.
Sandra Witzel
Autor: swi

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de