nnz-online
Eva Maria Wiegand produziert eigene Hörspiele

Spannende Kindergeschichten online hören

Freitag, 04. Dezember 2020, 07:12 Uhr
Die Geschichte um die eingebildete blaue Katze Paula hat Eva Maria Wiegand schon vor vielen Jahren geschrieben. Damals war sie in Kindergärten und Grundschulen unterwegs und trug als „Lesemaus“ den begeisterten Kindern selbst geschriebene und andere Geschichten vor…

Melissa Hart, Eva Maria Wiegand undArtur Hubert freuen sich über ihre Veröffentlichung (Foto: oas) Melissa Hart, Eva Maria Wiegand undArtur Hubert freuen sich über ihre Veröffentlichung (Foto: oas)


Für ihre selbst geschriebenen und mit Kindern inszenierten Theaterstücke hat sie schon mehrere Preise, darunter von der UNICEF und dem Kölner Tatort-Verein, gewonnen. Seit zehn Jahren lebt und arbeitet sie in Nordhausen und hat hier auch einige Theaterprojekte in sozialen Einrichtungen betreut. Als „Grüne Dame“ versüßt sie mit ihrer Handpuppe, der Lesemaus, den Kindern im Südharz Klinikum den Krankenhausalltag.

Durch einen Zufall lernte die Autorin den Nordhäuser Musikproduzent und Komponist Steffen Zickenrott kennen, der ihr anbot, in seinem Studio die Kindergeschichten als Hörspiele zu produzieren und unter seinem Label Rodmusic zu veröffentlichen. Diese Idee griff die Geschichtenerzählerin gern auf, zumal viele ihrer märchenhaften Stories so szenisch formuliert sind, dass sich leicht ein Bühnenstück daraus machen ließe.

Um die Aufnahmen abzurunden fehlte jetzt nur noch eine begleitende musikalische Umrahmung. Hier musste Eva Maria Wiegand nicht lange nach geeigneten Partnern suchen, denn mit der australischen Cellistin Melissa Hart wusste sie eine hoch professionelle Musikerin und Freundin an ihrer Seite, mit der sie schon in verschiedenen Projekten zusammengearbeitet hatte. Die Solo-Cellistin, die ihr Studium in Deutschland als Meisterschülerin abgeschlossen hatte und danach neben verschiedenen Orchestern auch im Loh-Orchester spielte, entwickelte gemeinsam mit ihrem Freund, dem Solo-Bratscher Artur Hubert, Melodielinien für die einzelnen Figuren des Hörspiels. So entstanden eingängige und kindgerechte Kompositionen, die das Geschehen um die eitle Katze und ihren Freund, den Regenwurm Balthasar, musikalisch untermalen.

Zu hören ist das spannende Hörspiel „Abenteuer mit Paula und Balthasar“ ab sofort auf allen einschlägigen Verkaufsplattformen wie Amazon, iTunes, Google play, Audible, Napster und vielen anderen Online-Anbietern im Internet.

Im Verlauf der Einspielungen verfestigte sich schnell der Wunsch im Produktionsteam, weitere Geschichten um Paula in diesem Medium bereitzustellen. Deshalb folgen in den nächsten Wochen weitere Veröffentlichungen von Abenteuern mit den beiden ungleichen Freunden.
Olaf Schulze
Autor: osch

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de