nnz-online

Volle Tonne

Dienstag, 02. August 2005, 13:41 Uhr
Nordhausen (nnz). Wenn der Deckel nicht mehr zugeht, dann ist die Tonne voll. Abfallbehälter mit „Maulsperre“ werden in Zukunft nicht mehr abgeholt. Aktuelle Informationen zur Müllentsorgung hat die nnz für Sie.


Das Landratsamt Nordhausen, Fachgebiet Abfallwirtschaft, weist aus gegebenem Anlass daraufhin, dass es unzulässig ist, Abfallbehälter mit aufgetürmten Abfällen bereit zu stellen.
Die Berechnung der Abfuhrgebühr erfolgt ausschließlich nach dem Behältervolumen, so dass für die Entsorgung der zusätzlich aufgestapelten Abfälle vom Bürger nicht bezahlt würde. Das zur Verfügung stehende Behältervolumen ist erreicht, sobald sich der Deckel des Abfallbehälters nicht mehr schließen lässt.

Genügt der Restabfallbehälter für die auf dem Grundstück anfallenden Abfälle nicht, so kann dieser jederzeit auf Antrag des Gebührenpflichtigen durch einen größeren ersetzt oder ein weiterer bereitgestellt werden.
Bei nur vorübergehend verstärkt anfallenden Restabfällen (z. B. Renovierungen), stehen grüne Restabfallsäcke (Fassungsvermögen 120 Liter) zusätzlich zur Verfügung. Diese Säcke können zu 2,97 € käuflich an der Kasse des Landratsamtes Nordhausen zu den Sprechzeiten erworben werden. Weitere Vertriebsstellen sind in der Abfallfibel verzeichnet.

Weitere Fragen zur Abfallproblematik beantwortet Ihnen gern die Abfallberatung des Landratsamtes Nordhausen unter 03631 / 91 13 30.
Außerdem gibt es auch auf der Internetseite des Landratsamtes unter www.landratsamt-nordhausen.de umfangreiche Informationen.

Die Entsorgungsunternehmen werden zukünftig wieder verstärkt auf übervolle Behälter achten und falls erforderlich, diese nicht leeren.

Terminänderung für Reinigung der Bioabfallbehälter

Der Fachbereich Umwelt- und Naturschutz, Fachgebiet Abfallwirtschaft, informiert, dass auf Grund eines technischen Defektes am Waschfahrzeug am 29. Juli 2005 keine Reinigung der Bioabfallbehälter in der Stadt Nordhausen in dem Entsorgungsgebiet E29 durchgeführt werden konnte. Diese Reinigung wird am 12.08.2005 nachgeholt.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de