nnz-online
Thüringen erlaubt Vereinssport nun doch schon ab Montag wieder

Schneller als gedacht

Sonnabend, 07. November 2020, 18:31 Uhr
zur Fortschreibung und Verlängerung der erforderlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 unterzeichnet. danach ist der Sportbetrieb wieder eröffnet. Noch heute Vormittag stellte sich die Situation anders dar …

Kann auch der Spielbetrieb bald wieder aufgenommen werden? (Foto: B.Peter) Kann auch der Spielbetrieb bald wieder aufgenommen werden? (Foto: B.Peter)


In einer gemeinsame Medieninformation informierten die Thüringer Ministerien für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie und das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport heute am späten Nachmittag darüber, dass die vom Landtag angeregten Änderungen zur Thüringer Sonder-Verordnung bzw. neue Quarantäne-Verordnung bereits ab Montag in Kraft tritt.

Dort heißt es wörtlich: „Thüringen setzt mit dieser Mantel-Verordnung zum einen die vom Gesundheitsausschuss des Landtags vorgeschlagenen Änderungen zur Thüringer Sonder-Verordnung um, zum anderen werden die bundeseinheitlichen neuen Quarantäneregeln in die Thüringer Landesverordnung überführt. Die Anpassungen treten am Sonntag, den 8. November 2020, in Kraft.“

Im Klartext heißt das für Tausende Sportler aller Altersklassen in Thüringen, dass sie ab Montag wieder ihren Sportarten nachgehen und trainieren dürfen.

Thüringens Sportminister Helmut Holter kommentierte die Regelung so: „Wir greifen die Forderungen des Landtags auf, den organisierten Sportbetrieb für Kinder und Jugendliche dort, wo es vertretbar ist, zu ermöglichen. Sport hat in der Pandemie eine besonders wichtige Funktion, auch und gerade für Kinder und Jugendliche. Entscheidend ist aber, dass Hygieneregeln eingehalten werden und Kontakte trotzdem so weit wie möglich reduziert bleiben. Bei der 4. Fußball-Liga der Männer harmonisieren wir die Regelungen gemeinsam mit den anderen ostdeutschen Bundesländern, damit keine Benachteiligung innerhalb der länderübergreifenden Liga besteht.“

Auch beim Nordhäuser KSB ist man erleichtert, Geschäftsführer Patrick Börsch, der den ganzen Tag mit dem Landessportbund in Verbindung stand, freut sich über die schnelle Entscheidung. „Das ist ein gutes Signal für alle Sportler und ich bin froh, dass es letztlich so schnell mit der Umsetzung ging.“
Olaf Schulze
Autor: osch

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de