nnz-online
Eine Posse über die Folgen der Sperrung der B243 in Holbach

Google, Google über alles...

Dienstag, 20. Oktober 2020, 13:37 Uhr
"Seit mehr als einer Woche beobachten Bürger der Lindenstrasse in Liebenrode, wie unbeholfene Autofahrer von Google zu einem Übertritt des Gesetzes aufgefordert werden", so beginnt der leicht sarkastische Leserbrief von Ramona Krone...

Da rumpelt er hin, verbotener Weise. Wir haben aber das Kennzeichen vorsichtshalber verpixelt (Foto: R.Krone) Da rumpelt er hin, verbotener Weise. Wir haben aber das Kennzeichen vorsichtshalber verpixelt (Foto: R.Krone)

Umleitungen sind immer unschön und der gehetzte Autofahrer tut alles, um nur nicht im Stau zu stehen. Da hilft uns doch die künstliche Intelligenz von Google bei der Navigation unglaublich! Schnell erkennt der Algorithmus, auf welchen Strassen, über welche Plätze, Höfe oder landwirtschaftliche Wege der unbedarfte Autofahrer schneller zum Ziel kommt. Und schwupp, auch wenn wie hier ein großes Durchfahrt-Verboten-Schild in Richtung Klettenberg steht, muß der Fahrer dort entlang. Google gibt die Richtung vor!
Auch ein ganz kurzes Innehalten und Nachdenken von einigen noch selbst denkenden Fahrern wird durch das Hupen des Hintermannes wettgemacht. Und schon geht es ab auf den nur 4m breiten landwirtschaftlichen Fahrweg.

Leider wird den Autofahrern nicht von Google gesagt, dass Ihnen mit bis zu 100km/h große breite Autos entgegen kommen können. Der kleine Weg wurde einseitig und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung von der Gegenseite geöffnet. Wohin ausweichen? Und Fahrradfahrer gibt es da auch noch..., die nicht überholt werden können aufgrund der gesetzlichen Vorschriften. Na und Fußgänger: ab in den Graben, sonst kommen die Autos nicht aneinander vorbei.

Aber nicht nur dieser Fahrweg wird jetzt rücksichtslos, temporeich und mit hohem Verkehrsaufkommen befahren bzw. zerfahren, sondern auch die Lindenstrasse des Ortes. Da es hier keinen südlichen Bürgersteig gibt, fallen die Anwohner und insbesondere die Kinder buchstäblich auf die stark befahrene Strasse.
Was ist das für eine Verkehrsplanung? Wer ist dafür verantwortlich? Warum ist es nicht möglich ein wenig weiter zu denken und mögliche Folgen auszuschließen? Sind das schon die Folgen der nachweislichen Abnahme des IQ der Menschen?

Auf Anfrage bei der Polizei, gab es nur die lapidare Antwort: Was können wir schon machen? Eine Stunde da stehen?

Ja, was kann man schon gegen Google machen?
Eine Verantwortlichkeit im Umsetzen der Strassenverkehrsordnung (Bußgeld von 20,00-55,00€ nach Bußgeldkatalog) bei der Durchfahrt von Liebenrode nach Klettenberg wäre eine doch in Betracht zu ziehende Möglichkeit, 60km/h auf dem einseitigen geöffneten landwirtschaftlichen Weg und eine kurzfristige Verkehrsberuhigung zum Schutz der Anwohner und insbesondere der Kinder innerorts.

Oder sollen die Liebenroder Bürger schon einmal an den zukünftigen Verkehr gewöhnt werden, wenn die B243n fertiggestellt ist und Google uns Dank seiner Intelligenz diesen Weg als kürzesten und schnellsten auflistet?
Ramona Krone
Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de