nnz-online
IHK Erfurt bietet über 580 freie Ausbildungsplätze

Herbstferien zur Berufswahl nutzen

Montag, 19. Oktober 2020, 10:43 Uhr
Zum Start der Herbstferien bieten die Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen aus Nord-, Mittel- und Westthüringen bereits 580 Lehrstellen an. Die Corona-Krise erschwert für Jugendliche die Berufswahl ganz erheblich und Unternehmen fällt es zunehmend schwerer, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen...


Trotz aller Einschränkungen ist die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe ungebrochen. Gute Chancen haben Jugendliche, die sich für eine Lehre im technischen oder kaufmännischen Bereich interessieren.

Durch den Corona – „Lockdown“ ruhten in den vergangenen Monaten zahlreiche Berufsorientierungsmaßnahmen. „Viele Jugendliche sind verunsichert und haben keine konkreten Vorstellungen von ihrer beruflichen Zukunft. Das liegt auch daran, dass in diesem Jahr aufgrund der Pandemie sowohl die Berufsberatung an den Schulen als auch die Ausbildungsmessen ausgefallen sind. Deshalb sollten die Schüler in den Abgangsklassen gerade jetzt in den Herbstferien die Zeit nutzen, sich langfristig über ihren Wunschberuf zu informieren“, informiert Teamleiter Tobias Krombholz von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt.

Derzeit sind 580 offene Ausbildungsplätze in der Lehrstellenbörse der Kammer registriert. „Da ist sicher für fast jeden etwas Passendes dabei“, ermuntert Krombholz die Jugendlichen zum frühzeitigen Handeln. „Vor allem Lehrlinge für industriell-technische Berufe werden aktuell gesucht. Aber auch kaufmännische Ausbildungsstellen stehen ganz oben auf der Liste“, so der Bildungsexperte.

Um Jugendliche und Unternehmen sowohl bei der Berufsorientierung als auch beim Matching zu unterstützen, bietet die IHK Erfurt das onlinebasierte Bewerbungsverfahren „7 Klicks zur Ausbildungsstelle“ an. „Mit wenig Aufwand können Jugendliche ihren Berufswunsch und ihre Bewerbungsunterlagen bei der IHK Erfurt hinterlegen. Anschließend vermitteln die IHK-Bildungsexperten passende Ausbildungsplätze und stellen den Kontakt zu den Betrieben her“, beschreibt Krombholz. So könnten die Jugendlichen mit wenigen Klicks ihre Chancen auf eine Lehrstelle erhöhen.

Erreichbar ist das neue Angebot unter: www.erfurt.ihk.de/ausbildungsplatz.

Unternehmen, die noch unbesetzte Ausbildungsplätze anbieten, können diese in der kostenfreien IHK-Lehrstellenbörse unter www.ihk-lehrstellenboerse.de einstellen. So könnten „auf den letzten Metern“ sogar noch kurzfristig Bewerber für eine Ausbildung in diesem Jahr eingestellt werden.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de