nnz-online

Überall mehr Gäste?

Mittwoch, 20. Juli 2005, 13:42 Uhr
Nordhausen (nnz). Thüringenweit meldeten die Beherbergungsbetriebe steigende Zahlen. Doch die Entwicklung in den einzelnen Region fiel durchaus unterschiedlich aus.


Im Mai 2005 wurden in den Thüringer Beherbergungsbetrieben 336.000 Gäste begrüßt, die 889.000 Übernachtungen buchten. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 3,8 Prozent mehr Ankünfte und 3,3 Prozent mehr Übernachtungen als im Mai 2004. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer war mit 2,6 Tagen etwas kürzer als im vergleichbaren Vorjahresmonat (2,7 Tage).

Drei von fünf Thüringer Reisegebieten meldeten im Mai 2005 ansteigende Gäste- und Übernachtungszahlen: Den höchsten Zuwachs gab es im Saaleland. Im Mai 2005 kamen 7,6 Prozent mehr Gäste, die 8,0 Prozent mehr Übernachtungen buchten als im entsprechenden Vorjahresmonat. Das entsprach einem Anteil von 28,5 Prozent an den Gästeankünften und 27,7 Prozent an den Übernachtungen insgesamt. Damit war das Saaleland nach dem Thüringer Wald das Thüringer Reisegebiet mit den meisten Gästen und Übernachtungen.

Im Thüringer Kernland gab es 4,2 Prozent mehr Gäste und 6,2 Prozent mehr Übernachtungen.

Ähnlich die Situation im Thüringer Wald. Hier betrug das Plus bei den Gästeankünften 4,1 Prozent und jenes bei den Übernachtungen 2,3 Prozent. Damit entfielen 40,3 Prozent aller Gästeankünfte und 44,9 Prozent der Übernachtungen auf dieses Reisegebiet.

Dagegen gab es in Ostthüringen 2,6 Prozent weniger Gäste und 5,4 Prozent weniger Übernachtungen. Ebenfalls Einbußen musste im Mai 2005 Nordthüringen hinnehmen. Hier sank die Gästezahl um 4,2 Prozent und die der Übernachtungen um 3,4 Prozent.

Von Januar bis Mai 2005 kamen 1,1 Millionen Gäste nach Thüringen, die 3,2 Millionen Übernachtungen buchten. Das waren 3,4 Prozent mehr Gäste und 2,4 Prozent mehr Übernachtungen als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Die Gäste verweilten mit 2,8 Tagen etwas kürzer als im entsprechenden Vorjahreszeitraum (2,9 Tage).
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de