nnz-online
Nordhäuser Polizeiinspektion verabschiedete Ronny Groos

Mit lachendem und weinendem Auge

Donnerstag, 24. September 2020, 12:08 Uhr
In Anwesenheit vieler Kollegen und Mitstreiter, der Jazzabteilung des Polizeimusikkorps, aber auch Ministeriumsvertretern und regionalen Politikern wurde heute der langjährige Leiter der Polizeiinspektion Nordhausen, Ronny Groos, verabschiedet …

Polizeidirektor Detlev Schum überreicht Ronny Groos (rechts im Bild) sein Präsent (Foto: oas) Polizeidirektor Detlev Schum überreicht Ronny Groos (rechts im Bild) sein Präsent (Foto: oas)


Zehn Jahre lang leitete Ronny Groos die Nordhäuser Polizeiinspektion, jetzt zieht es ihn zurück ins heimische Sachsen-Anhalt, wo er in Bernburg neue Aufgaben im Polizeidienst übernehmen wird.

Polizeidirektor Detlev Schum attestierte dem scheidenden Beamten „etwas in Bewegung gesetzt“ zu haben und mit seiner Motivation den Kollegen stets ein Vorbild gewesen zu sein. Die Bevölkerung konnte sich auf ihre Polizei verlassen, woran Ronny Groos einen großen Anteil habe. Auch der Personalratsverteter Daniel Braun würdigte den Ex-Chef und sein „stets offenes Ohr für den Sport“. Hier hat es Ronny Groos besonders der Fußball angetan, der auch ein Grund für seine selbst gewünschte Versetzung sein dürfte, denn er trainiert in seiner Freizeit die Kreisliga-Kicker von Eintracht Blau-Gelb Peißen und betreute in Nordhausen eine funktionierende Polizei-Elf gecoacht.

Hannelore Haase bedankte sich für den Landkreis und Harztors Bürgermeister Stefan Klante war es vorbehalten, sich im Namen der Städte und gemeinden des Kreises Nordhausen zu bedanken, wobei beide natürlich das perfekte Arbeiten der Dienststelle bei den diversen Bombenentschärfungen in den Vordergrund stellten.

So war in allen kurzen Würdigungen immer wieder vom lachenden und weinenden Auge dien Rede, denn der Verlust des beliebten Leiters ist traurig, aber er bleibt dem Polizeidienst weiter erhalten, wenn auch in Sachsen-Anhalt.

Ronny Groos seinerseits blickte freudig und dankbar auf seine Zeit in der Rolandstadt zurück und würdigte seine „tollen Kollegen in Thüringen“.Sein Bestreben sei es immer gewesen, das Ansehen und die Akzeptanz der Polizei zu stärken und etwas Gutes zu hinterlassen.

Der einstige Wacker-Stürmer Daniel Braun hat als Betriebsrat einen ganz besonderen Draht zum Kreisliga-Trainer Groos (Foto: oas) Der einstige Wacker-Stürmer Daniel Braun hat als Betriebsrat einen ganz besonderen Draht zum Kreisliga-Trainer Groos (Foto: oas)


Swingend wie sie die Verabschiedung begonnen hatte, beendete die als Quartett angetretene Jazzabteilung des Polizeimusikkorps mit "Somewhere over the Rainbow" den offiziellen Teil, ehe die kleinen persönlichen Verabschiedungen bei Kaffee und Schnittchen erfolgten.

Ronny Groos war im Oktober 2010 zum Leiter der PI ernannt worden. Begonnen hatte er seine Laufbahn bei der Bereitschaftspolizei in Hessen und anschließend Führungserfahrungen in Eisenach, Arnstadt, Artern und Erfurt gesammelt, ehe er nach Nordhausen kam.
Olaf Schulze
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de