nnz-online
Schauhöhle feiert Jubiläum

100 Jahre Heimkehle

Mittwoch, 09. September 2020, 19:55 Uhr
Am kommenden Samstag jährt sich die erste Erschließung der Karsthöhle Heimkehle für Besucher zum 100. Mal. Zum feierlichen Jubiläum wird man in Stolberg am Wochenende eine eigene Münze prägen. Die Festwoche rund um die Höhle ist für den Oktober geplant...

Am 12.09.1920 geleitete Konsul Theodor Wienrich aus Halle, die ersten touristischen Besucher in die bereits elektrisch ausgeleuchtete Heimkehle, damals noch über Treppen, die den Natureingang hinab führten.

Zu diesem Anlass werden die Mitarbeiter der Karsthöhle Heimkehle zu den Führungen am kommenden Wochenende auf dieses historische Datum besonders hinweisen. Ein Festwochenende im kleinen Rahmen wird es erst am 10. und 11. Oktober an der Heimkehle geben. Eine Übersicht zum geplanten Programm mit besonderen Führungen in und um die Höhle findet sich hier .

Das MDR-Fernsehen zeigt in „Sachsen-Anhalt heute“ am 11.09. oder 12.09.20, ab 19:00 Uhr einen Beitrag über die Heimkehle. Es lohnt sich, diesen anzuschauen.

Die diesjährige Jahresmedaille, die in der "Alten Münze" in Stolberg in Feinsilber geprägt wird, ist ebenfalls dem Jubiläum „100 Jahre Schauhöhle Heimkehle“ gewidmet und wird am Samstag, den 12.09. während der Abendführung im Museum "Alte Münze" von 20:00 bis 21:00 Uhr geprägt und noch einmal am Sonntag in der Zeit von 11:00 bis 16:00 Uhr.

Dazu ebenso wie zu den Führungen durch die Heimkehle wird nun herzlich eingeladen. Am kommenden Wochenende finden die Führungen durch die Höhle jeweils 10:00 Uhr, 11:30 Uhr, 13:00 Uhr und 15:00 Uhr statt.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de