nnz-online
Sanitäranlage werden gerichtet

Sanierung der Wertherturnhalle gestartet

Mittwoch, 09. September 2020, 17:03 Uhr
Seit einer Woche laufen die Sanierungsarbeiten der Sanitäranlagen in der Nordhäuser Werthersporthalle. Die Halle stammt aus dem Jahr 1913 und wurde mehrmals bis zu ihrer jetzigen Nutzung umgebaut. Die WC-Anlangen und Duschen sowie sämtliche Rohrleitungen stammen noch aus den 1960er und 1970er Jahren...

„Ziel ist es, die Sporthalle Schritt für Schritt instand zu setzen und für den Vereinssport wieder in einen annehmlichen Zustand zu bekommen“, sagt Oberbürgermeister Kai Buchmann. Dies sei in der Vergangenheit wegen der fehlenden finanziellen Mittel nicht möglich gewesen.

Die Arbeiten begannen in der 36. Kalenderwoche mit Tiefbauarbeiten für eine neue Schmutzwasserleitung durch die Firma GAI. Der an der Fassade entlanglaufende ca. 30m lange Kanal wurde unter Aufsicht der Firma Tauber Delaborierung gegraben. Die Netz GmbH setzt einen neuen Verteilerkasten für den Hausanschluss an der Einfahrt. Dies ist aufgrund der zukunftsorientierten Leistungserhöhung notwendig. Die Firma Heldele installiert eine Wandlermessung im Bereich Halleneingang.Von hier wird eine neue elektrische Zuleitung zur hinteren Gebäudeecke installiert. Im Innenbereich entstehen zwei neue Duschräume und zwei neue Toilettenräume für die Sportlerinnen und Sportler.

Beginn Sanierungsarbeiten im Innen- und Außenbereich der Sporthalle (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Beginn Sanierungsarbeiten im Innen- und Außenbereich der Sporthalle (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)

Für die Planung wurde das Ingenieurbüro für technische Gesamtplanung – Jörg Srocke – und die Firma TGA für die Elektroinstallation im Innenbereich der neuen Dusche/WC-Räume beauftragt.

Firmen für den weiteren Ausbau:
  • Rohbau: GAI, Harztor.
  • Trockenbau: Fa. WaJo, Nordhausen.
  • HLS-Installation: Fa. Eberhardt Badmanufaktur, Nordhausen.
  • Fliesenarbeiten: Fa. Lüder Fliesenlegerfachbetrieb, Ilfeld.
  • Malerarbeiten: Fa. Pichler, Nordhausen.
  • Tischlerarbeiten: Fa. Ackermann, Nordhausen.

Die Planung der Sanierung der Sanitäranlagen wurde im Haushaltsjahr 2019 beauftragt. Die Baumaßnahme soll bis Jahresende 2020 fertiggestellt werden. Das Gesamtbudget (Planung + Bauausführung) liegt bei 250.000 Euro. Bereits unterjährig angefangen und kurz vor der Fertigstellung ist die Sanierung der der Kegelanlage.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de