nnz-online
Angemerkt

Mit dem Wolf leben

Donnerstag, 04. Juni 2020, 15:00 Uhr
Die nnz hatte gestern über einen Wolfsriss in der Nähe der Sägemühle bei Herrmannsacker berichtet. Vier Schafe wurden getötet, dennoch soll der Wolf nicht verteufelt werden, sagt Felix Findeisen...

Natur pur, bei Herrmannsacker ist das möglich (Foto: privat, Familien Findeisen) Natur pur, bei Herrmannsacker ist das möglich (Foto: privat, Familien Findeisen)
"Ich finde es zwar schade um unsere Schafe, jedoch bin ich selbst in der Forstwirtschaft tätig und bin auch Jäger. Daher stehe ich auch für Artenreichtum sowie für Arterhaltung und deren Schutz", erzählt der Mann.

Ihm ging es mit der Einwilligung zur Veröffentlichung auch darum, dass nicht nur die großen landwirtschaftlichen Betriebe von Amtsseiten her gewarnt werden, sondern auch die vielen kleinen Viehhalter im Südharz, damit die sich darauf auch einstellen können.

Die nächste Zeit werde nun zeigen, ob es nur eine durchziehende Fähe oder ein durchziehender Rüde war oder ob sich der oder die Wölfe hier auch ansiedeln. "Dies wäre schön, um die Art zu erhalten, fordert aber auch von der Landwirtschaft, der Forstwirtschaft sowie den vielen kleinen Viehhaltern ein Umdenken. Betriebe müssen Herdenschutz-Hunde ausbilden, höhere Zäune kaufen und aufstellen", weiß der Fachmann und ergänzt, dass im Gebiet der Ohrdrufer Wölfin sogar Herdenschutz-Esel in den Schafsherden eingesetzt werden.

Auch in der Forstwirtschaft sowie in den vielen Jagdbezirken werde sich einiges ändern, das Wild verhält sich vorsichtiger und bildet große Rudel, die dann auch die Äsungszyklen so legen, um während der „Jagdzeit“ des Wolfes in sicherer Deckung zu sein. Andererseits: Größere Rudel oder Rotten bedeuten aber auch in der Feldflur und im Wald größere Schäden.

Es sind - wie so oft im Leben - die zwei Seiten einer Medaille, die betrachtet werden sollten. Familie Findeisen will sich diesem Spannungsfeld stellen. Bei den verbliebenen Schafen, aber auch bei den Pferden und Schweinen, die allesamt auf Grünland gehalten werden, sollen nun die Sicherheitsstufen erhöht werden.
Peter-Stefan Greiner
Autor: psg

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de