nnz-online

Pakete der „Kunden“

Montag, 20. Juni 2005, 09:38 Uhr
Nordhausen (nnz). Seit einigen Wochen empfängt und „bedient“ die Agentur für Arbeit ihre Kunden (das waren früher Empfänger von Leistungen) nach dem neuen Geschäftssystem. Nicht alle Neuerungen werden von den Kunden gleich selbstverständlich angenommen.


Ein verbesserter Service und kurze Wartezeiten, sowie schnelle Klärung der Anliegen kennzeichnen bereits die neuen Arbeitsabläufe. Zum Beispiel das so genannte Arbeitspaket. Helmut Ahr, Geschäftsführer Operativ der Nordhäuser Arbeitsagentur erläutert den Sinn und Zweck: „Das Arbeitspaket könnte auch Vorbereitungsunterlage heißen, denn es dient der Vorbereitung des ersten Gespräches beim Arbeitsvermittler. Es umfasst drei Seiten und ist von jedem Bewerber um einen Arbeitsplatz auszufüllen. Die Abgabe des Arbeitspaketes, drei Tage vor dem eigentlichen Gesprächstermin, ist unbedingt einzuhalten, denn nur dann können sich unsere Mitarbeiter gut auf den Einzelfall vorbereiten.“

Mit dem Erarbeiten dieser Unterlage soll sich aber auch der Kunde selbst auf das Gespräch in der Arbeitsagentur einstellen können. So müssen beim Ausfüllen Überlegungen zu folgenden Punkten angestellt werden. Das betrifft Gedanken zur beruflichen Zukunft, Gehaltsvorstellungen, Fähigkeiten und Erfahrungen oder auch bisherige Aktivitäten. Mitgeliefert werden müssen Arbeitszeugnisse, Nachweise über Berufsabschlüsse oder ärztliche Bescheinigungen.

Nicht zusätzliche Bürokratie, sondern vielmehr effektive Gespräche beabsichtigen die Fachkräfte der Agentur mit der vorherigen Befragung. Es wird empfohlen, sich auf den ersten Termin, wie bei einem Vorstellungsgespräch, sorgfältig vorzubereiten – schließlich haben Arbeitsuchende und Vermittler das gleiche Ziel – Arbeitslosigkeit vermeiden oder so kurz wie möglich halten, durch eine schnelle und passgenaue Vermittlung.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de