nnz-online
Erfreuliches aus dem Landkreis Nordhausen:

Erneut positiver Jahresabschluss

Freitag, 22. Mai 2020, 12:37 Uhr
Der Nordhäuser Kreistag hat in seiner letzten Sitzung den Jahresabschluss und den Prüfbericht des Landkreises Nordhausen für das Haushaltsjahr 2018 beschlossen und damit den Landrat und die Beigeordneten entlastet...

„Erfreulicherweise konnte der Landkreis im Jahr 2018 einen positiven Überschuss von knapp über 4 Millionen Euro verbuchen“, sagt Landrat Matthias Jendricke. „Aufgrund dieses Überschusses war es möglich, den Fehlbetrag aus den Vorjahren weiter zu reduzieren.“ Der Landkreis hat auch im letzten Haushaltsjahr 2019 ein positives Ergebnis von rund 2,4 Millionen Euro erzielt. „Nachdem der Landkreis bis zum Jahr 2015 über zehn Jahre hinweg negative Abschlüsse verzeichnen musste, ist es uns seit 2016 gelungen, in jedem Jahr einen positiven Jahresabschluss zu erreichen“, so Jendricke.

Der Landrat betont, dass die positiven Jahresabschlüsse in 2018 und 2019 nicht zu Lasten von Investitionen gingen, im Gegenteil: Die Investitionshaushalte waren in diesen Jahren so hoch wie noch nie. Die verbesserte Haushaltslage des Landkreises ergab sich einerseits durch die hohen Bedarfszuweisungen vom Land Thüringen, andererseits durch die intensive Beteiligung an Förderprogrammen mit jeweils hohen Fördersummen aus Landes-, Bundes- und EU-Töpfen.

Bis zum Ende des vergangenen Jahres konnte der Fehlbetrag aus früheren Jahren von einstmals 21,5 Millionen Euro nahezu halbiert werden. Auch die Kassenliquidität des Landkreises hat sich damit maßgeblich verbessert. Während in früheren Jahren der Kassenkredit bei über 20 Millionen Euro lag, benötigte der Landkreis in diesem Jahr zeitweise gar keinen Kassenkredit mehr. Ende April lag der Kassenkredit bei nur 1,66 Millionen Euro.

„Die erfreuliche Haushaltsentwicklung der vergangenen Jahre kann sich natürlich aufgrund der pandemiebedingten Sonderausgaben auch wieder verschlechtern“, meint Jendricke. „Allerdings ist es derzeit noch zu früh, um für das Ergebnis des laufenden Jahres eine Vorausschau zu treffen.“
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de