nnz-online
Gedenken an Zerstörung:

Nordhausen auf Wikipedia

Sonnabend, 04. April 2020, 16:15 Uhr
Anlässlich des Jahrestages der Luftangriffe erfährt Nordhausen auch prominente Erwähnung auf der Startseite der Internet-Enzyklopädie Wikipedia…

Nordhausen in Wikipedia (Foto: V.Eisfeld) Nordhausen in Wikipedia (Foto: V.Eisfeld)


Seit mittlerweile 16 Jahren werden besondere Jahrestage auf der Hauptseite der Wikipedia unter der Rubrik „Was geschah am…?“ gewürdigt. Nun bedachte man zum ersten Mal auch die Stadt Nordhausen infolge der 75. Wiederkehr des Tages der Bombardierung mit einer Nennung.

„Wikipedia liegt in Deutschland auf dem sechsten Platz der am häufigsten besuchten Websites. Demzufolge rückt heute unsere Stadt mit ihrem tragischen Schicksal ein Stück weit in den Fokus hinsichtlich der Aufarbeitung des Luftkrieges. Ich hoffe, dass in Zukunft neben unserer lokalen Forschung als ‚Barfußhistoriker‘ auch eine überregionale und wissenschaftlich gesicherte Untersuchung zu den Ereignissen im April 1945 hinzutritt.“, sagt Vincent Eisfeld, der Hauptautor des Wikipedia-Artikels von Nordhausen. „Noch immer sind viele Fragen offen, noch immer werden Gerüchte über die Luftangriffe verbreitet. Dahingehend kann auch das im Sommer letzten Jahres durch den Stadtrat beschlossene Forschungsprojekt neue Erkenntnisse liefern.“
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de