nnz-online
Bündnis 90/Die Grünen

Adams begrüßt Corona-App

Mittwoch, 01. April 2020, 15:36 Uhr
Thüringens Justiz- und Verbraucherschutzminister Dirk Adams (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) hält die heute von Wissenschaftlern und Unternehmen vorgestellte Handy-App für ein geeignetes Mittel bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie...

„Ich verstehe, dass die staatlichen Maßnahmen und die Notwendigkeit ihres Ausmaßes kritisch diskutiert werden – eine App auf freiwilliger Basis aber begrüße ich ganz klar“, so der Minister.

Die Handy-App soll Kontakte zu anderen Menschen per Bluetooth erfassen und warnen, wenn einer der Besitzer eines Handys, dem man begegnet ist, an Corona erkrankt. „Eine solche App kann in Zeiten großer staatlicher Einschnitte in die Freiheitsrechte der Bürgerinnen und Bürger dazu beitragen, deren Freiraum wieder ein wenig zu erweitern. Sie unterstützt auch diejenigen, die beispielsweise in Kliniken, Praxen oder Hilfsprojekten mit großem Einsatz dazu beitragen, die Pandemie zu bekämpfen“, sagt Adams.

„Nach Aussage der Entwickler ist das wichtigste Kriterium für eine solche App, nämlich die Anonymität der Nutzerinnen und Nutzer, gewahrt. Es dürfte somit kein Speicher mit detaillierten Kontakt- und Bewegungsprofilen entstehen, der Missbrauchs- und IT-Sicherheitsrisiken massiv erhöht.“
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de