nnz-online
Familie steckt sich bei Urlaubsrückkehrer an

Zwei weitere Infektionen im Kreis bestätigt

Donnerstag, 26. März 2020, 18:49 Uhr
Wie die Landkreisverwaltung Nordhausen am Abend mitteilt, gibt es zwei weitere bestätigte Corona-Infektionen im Landkreis Nordhausen. Damit gibt es nun insgesamt neun nachgewiesene Infektionsfälle...

SARS-Coronavirus-2 (SARS-CoV-2, Isolat SARS-CoV-2/Italy-INMI1). Elektronenmikroskopie, Negativkontrastierung (PTA). Maßstab: 100 nm (Foto: Robert-Koch-Institut) SARS-Coronavirus-2 (SARS-CoV-2, Isolat SARS-CoV-2/Italy-INMI1). Elektronenmikroskopie, Negativkontrastierung (PTA). Maßstab: 100 nm (Foto: Robert-Koch-Institut)

Das Corona-Virus unter dem Mikroskop. Bild.: Robert-Koch-Institut

Bei den beiden neuen Fällen handelt es sich um familiäre Folgeinfektionen bei Reiserückkehrern. Die betroffenen Personen befinden sich in häuslicher Quarantäne. Die Kontaktpersonen werden durch das das Gesundheitsamt wie gewohnt ermittelt. Derweil wird ein erster infizierte Patient auch im Südharz Klinikum behandelt.

Nach der gestrigen Telefonkonferenz mit den Bürgermeistern hat sich Landrat Matthias Jendricke heute Abend mit den Fraktionsvorsitzenden aus dem Kreistag zur aktuellen Lage in der Coronakrise ausgetauscht. Dabei ging es unter anderem um die jüngsten Festlegungen des Landes in einer neuen Rechtsverordnung, die Umorganisation der Landkreisverwaltung beispielsweise mit dem neuen Eingangsbereich in einem großen Zelt und den weiteren erfolgten Maßnahmen aufgrund der Corona-Pandemie wie die ausreichende Ausstattung des Rettungsdienstes mit Schutz- und Hygieneausrüstung. Jendricke wird sich nun ähnlich wie mit den Bürgermeistern einmal in der Woche auch mit den Fraktionsvorsitzenden zur aktuellen Situation telefonisch beraten.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de