nnz-online
Nachgefragt:

Wer kommt aktuell in den Landkreis?

Sonnabend, 21. März 2020, 16:00 Uhr
Immer wieder kursieren vor allem in den sozialen Medien Meldungen über einen erneuten Ansturm von Asylsuchenden in Deutschland, Thüringen und im Landkreis Nordhausen. Wir haben nachgefragt...

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Eine der jüngsten Exklusivmeldungen, die per Whats App durch die Lande gejagt wurde, lautete: Heimlich, still und leise habe die Kreisverwaltung auf dem Gelände der Rothleimmühle in Nordhausen ein großes Zelt aufgebaut, in dem Asylanten untergebracht werden sollen.

Also haben wir in der Kreisverwaltung nachgefragt, wie viele Asylantragsteller in diesem Jahr neu in den Landkreis Nordhausen gekommen sind? Ende Januar sei eine dreiköpfige Familie aus dem Kyffhäuserkreis in den Landkreis Nordhausen umgesiedelt worden, da Vater und Sohn in unserem Landkreis voll erwerbsfähig seien.

Im Februar dann seien 22 Personen aus der Erstaufnahmeeinrichtung in Suhl aufgenommen worden. Darunter eine Frau zu der hier lebenden Familie. Bei den weiteren 21 Personen handelte es sich laut Kreisverwaltung um "alleinreisende Männer".

Ein geplanter Transfer von drei Familien sei aktuell aus Infektionsschutzgründen abgesagt worden, weitere Transfers seien aktuell nicht vorgesehen, so das Landratsamt in Nordhausen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de