nnz-online
Corona-Epidemie:

Südharz-Klinikum mit Vernunft und Bedacht

Dienstag, 17. März 2020, 12:20 Uhr
Im Nordhäuser Südharz Klinikum gibt es bislang keine bestätigten Fälle von Patienten mit einer Corona-Infektion. Das sagte heute Geschäftsführer Guido Hage und führt weiter aus...

Bild von Darko Stojanovic auf Pixabay

“Wir müssen jedoch den allgemeinen Besucherverkehr ab sofort einstellen. Ausnahmen sind die Palliativmedizin und Patienten, in deren Therapieverlauf komplexe Entscheidungen mit Angehörigen zu treffen sind. Das sind neben der bereits erwähnten Klinik für Palliativ-Medizin die Intensiv-Therapie-Stationen sowie unsere Klinik für Kinder- und Jugendmedizin”, so Hage. Allerdings müssen Besuche hier im Vorfeld mit den behandelnden Stationen abgestimmt werden, um entsprechende Schutzmaßnahmen zu organisieren.

Ebenfalls für den externen Besucherverkehr wird die Cafeteria gesperrt, die Versorgung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bleibt jedoch gesichert. Für die Patienten wird weiterhin das gesamte Angebot der Cafeteria zur Verfügung stehen, jedoch nur zum Mitnehmen also im Kioskbetrieb.

Noch heute werde es eine Lösung für die Kinderbetreuung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben, kündigte Hage an. Vorbereitet werden die zum Klinikum gehörende Schule sowie die Turnhalle, um Kinder im Alter bis zu 12 Jahren in der Zeit von 7 bis 17 Uhr zu betreuen. Damit soll die Arbeitsfähigkeit aller Kliniken und Stationen des Hauses gesichert werden.

Guido Hage betont darüber hinaus, dass im Südharz Klinikum alle regulären Behandlungen sowie auch die Notversorgung (Notaufnahme) aufrecht erhalten werden. „Wir beobachten und besprechen täglich die aktuelle Situation, um auf Veränderungen im Verlaufe der Pandemie-Entwicklung mit entsprechenden und dann erforderlichen Maßnahmen reagieren zu können. Notwendige Therapien werden nicht abgesagt. Ich kann an dieser Stelle versichern, dass wir alle notwendigen Maßnahmen mit Vernunft und Bedacht geplant haben und entsprechend auch so umsetzen werden. Dazu ist unser Haus mit seiner komplexen Leistungsfähigkeit aktuell in der Lage und wir werden auch mit der gleichen Vernunft auf eventuelle Veränderungen reagieren”, so Hage abschließend.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de