nnz-online
Das Turnböckchen zieht in die Hardenbergstraße um

Montessori mit sportlichsten Kindern

Freitag, 13. März 2020, 10:59 Uhr
Bereits zum 18. Male konnte der Kreissportbund Nordhauen seinen beliebten und kinderfreundlichen Wanderpokal, das Turnböckchen, an einen Kindergarten des Kreises verleihen …

turnböckchen (Foto: KSB) turnböckchen (Foto: KSB)


Vorausgegangen war der gestrigen Übergabe an die sportlichsten Kinder ein fairer Wettkampf von fast 400 Kindern, die in der Wiedigsburghalle auf Einladung des Landratsamtes, des Gesundheitsamtes und der Sportjugend im Kreissportbund Nordhausen an 18 Stationen um Bestwerte geturnt hatten. Der Kindergartensporttag ist der jährliche Höhepunkt aus dem Programm Kooperation Kindergarten-Sportverein, das aktuell von 540 Kindern im Landkreis genutzt wird. Das zusätzliche Sportangebot einzelner Sportvereine zum regulären Kitasport erfreut sich seit Jahren wachsender Beliebtheit.

An achtzehn zum Teil schon bekannten und einigen neuen Stationen konnten die teilnehmenden 30 Kindergärten mit ihren Vorschulkinder und Pädagogen um den begehrten Wanderpokal in Form des Turnböckchens und das Spielgerät des BBZ wetteifern. Eine zünftige Lokomotive, die ihren Vorbildern der Harzquerbahn äußerlich in nichts nachsteht, ziert nun den Spielplatz des Montessori-Kinderhauses, das in diesem jähr die sportlichsten Kinder vorweisen konnte. Die Kita Kolbenach Stiftung Heringen turnte sich auf den 2. Platz und de Kindergarten Sonnenhof Ellrich belegte den bronzenen Rang. Fortsetzung der tollen Aktion folgt im nächsten Jahr!
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de